Brennkraftmaschine mit einer Ventilspielausgleichseinrichtung und einer Motorbremseinrichtung
Brennkraftmaschine mit zumindest einem über eine Nockenwelle und mindestens ein Übertragungselement (40, 70) betätigbaren Auslassventil (3) pro Zylinder, wobei zwischen der Nockenwelle und dem Auslassventil (3) zumindest eine hydraulische Ventilspielausgleichseinrichtung (8) im Übertragungselement (...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Brennkraftmaschine mit zumindest einem über eine Nockenwelle und mindestens ein Übertragungselement (40, 70) betätigbaren Auslassventil (3) pro Zylinder, wobei zwischen der Nockenwelle und dem Auslassventil (3) zumindest eine hydraulische Ventilspielausgleichseinrichtung (8) im Übertragungselement (40, 70) angeordnet ist, die Ventilspielausgleichseinrichtung (8) einen an einen Druckraum (9) grenzenden Kolben (10) aufweist und vom Druckraum (9) zumindest eine über ein Entlastungsventil (15) mit einer Drucksenke verbindbare Entlastungsleitung (14) ausgeht, sowie mit einer Motorbremseinrichtung mit welcher während zumindest einer Motorbremsphase zumindest ein Auslassventil (3) offen gehalten werden kann, wobei die Motorbremseinrichtung durch die Ventilspielausgleichseinrichtung (8) gebildet ist und das Übertragungselement (40, 70) in einer, einer Ruhelage entsprechenden Endstellung im Bereich einer dem Auslassventil (3) abgewandten Seite an einem Gegenhalter (18) anliegt, wobei die Entlastungsleitung (14) im Bereich des Gegenhalters (18) endet und der Gegenhalter (18) in der Endstellung die Entlastungsleitung (14) dichtend abdeckt, dadurch gekennzeichnet, dass ein erstes Übertragungselement (40) durch einen als Kipp- oder Schlepphebel ausgebildeten Ventilhebel (4) und ein zweites Übertragungselement (70) durch eine Ventilbrücke (7) gebildet ist, wobei die Ventilspielausgleichseinrichtung (8) in einem dem Gegenhalter (18) abgewandten auslassventilseitigen Bereich (16) des Ventilhebels (4) angeordnet ist.
The combustion engine has a hydraulic valve clearance input device (8) that is arranged in a transfer component (40,70) between a cam shaft and an exhaust valve (3). The valve clearance input device comprises a bordering piston (10) that is extended from a pressure chamber (9) over a relief valve (15) with a pressure depression of connectable relief spacer (14). A motor brake device is formed by the valve clearance input device. The exhaust valve is held open with the motor brake device during a motor brake phase. |
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