Kraftfahrzeugventiltriebvorrichtung
Kraftfahrzeugventiltriebvorrichtung mit zumindest einer Nockenwelle (10a), die zumindest ein Nockenelement (11a) umfasst, das zur Betätigung eines Ventils zumindest eine erste, einem Volllastbetrieb einer Kraftfahrzeugbrennkraftmaschine zugeordnete Nockenbahn (12a), und zumindest eine zweite Nockenb...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeugventiltriebvorrichtung mit zumindest einer Nockenwelle (10a), die zumindest ein Nockenelement (11a) umfasst, das zur Betätigung eines Ventils zumindest eine erste, einem Volllastbetrieb einer Kraftfahrzeugbrennkraftmaschine zugeordnete Nockenbahn (12a), und zumindest eine zweite Nockenbahn (13a) und eine dritte Nockenbahn (14a) aufweist, die unterschiedlichen Lastbetrieben zugeordnet sind, und mit einer Verstelleinheit (15a), dadurch gekennzeichnet, dass die Verstelleinheit (15a) in zumindest einem Betriebszustand dazu vorgesehen ist, von der zweiten Nockenbahn (13a) und der dritten Nockenbahn (14a) direkt auf die dem Volllastbetrieb zugeordnete erste Nockenbahn (12a) umzuschalten, wobei die Verstelleinheit (15a) in zumindest einem Betriebszustand zur direkten Schaltung von der dritten Nockenbahn (14a) auf die dem Volllastbetrieb zugeordnete erste Nockenbahn (12a) dazu vorgesehen ist, die dazwischen angeordnete zweite Nockenbahn (13a) zu überspringen, wobei die Verstelleinheit (15a) eine erste Kulissenbahn (16a), die zur Schaltung von der zweiten Nockenbahn (13a) auf die dem Volllastbetrieb zugeordnete erste Nockenbahn (12a) vorgesehen ist, und eine zweite Kulissenbahn (17a), die zur Schaltung von der dritten Nockenbahn (14a) auf die dem Volllastbetrieb zugeordnete erste Nockenbahn (12a) vorgesehen ist, aufweist, wobei die zwei Kulissenbahnen (16a, 17a) jeweils ein separates Einspursegment (18a, 19a) und ein separates Schaltsegment (20a, 21a) aufweisen, die in ein gemeinsames Ausspursegment (22a) münden, und wobei die Schaltsegmente (20a, 21a) der Kulissenbahnen (16a, 17a) eine gleiche Schaltrichtung aufweisen.
The device has a camshaft (10a) for operating inlet and outlet valves and provided with multiple cam tracks (12a-14a). An adjustable unit (15a) with actuator switches the cam tracks based on different load operations of a motor car combustion engine. The first cam track is used for full load operation, and the second and third cam tracks are used for partial load operations of the engine. Two link paths (16a, 17a) comprise separate positioned segments (18a, 19a) and separate switching segments (20a, 21a), which are opened into a common outer segment (22a). |
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