Device for performing vibration test for motor car, has vertical guide rod rigidly connected to swing element, and mandrel provided with guide rod that slidably receives bore, where mandrel and guide rod are provided with terminal device

The device has a base plate (1) supported on a vibrator (6) that is provided with a driven vertical vibration swing element. The base plate is movably attached on a substrate. A drawbar (11) is supported on the base plate in an articulated manner to form a double-arm lever such that one of the arms...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: SCHNEIDHUBER, BORIS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The device has a base plate (1) supported on a vibrator (6) that is provided with a driven vertical vibration swing element. The base plate is movably attached on a substrate. A drawbar (11) is supported on the base plate in an articulated manner to form a double-arm lever such that one of the arms (15) is articulated to an expanding mandrel (8). A vertical guide rod (7) is rigidly connected to the swing element. The mandrel is provided with the guide rod that slidably receives a bore. The expanding mandrel and the guide rod are provided with a terminal device. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Durchführung einer Rüttelprüfung eines Fahrzeugs, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, umfassend eine Bodenplatte (1), einen auf der Bodenplatte abgestützten Schwingungserreger (6) mit einem zu einer vertikalen Schwingung antreibbaren Schwingbauteil, einen mit dem Schwingbauteil gekuppelten Spreizdorn (8), der in eine an dem Fahrzeug ausgebildete, zum Ansetzen einer Hebeeinrichtung dienende Öffnung (18) einführbar ist, eine Einrichtung (9) zum Aufweiten und Einschnüren des Spreizdorns und eine Einrichtung zum vertikalen Bewegen des Spreizdorns. Dabei ist vorgesehen, dass die Bodenplatte (1) auf dem Untergrund verfahr- oder verschiebbar ist, dass eine Deichsel (11) an der Bodenplatte gelenkig abgestützt ist, die einen zweiarmigen Hebel bildet, wobei der eine Arm (15) am Spreizdorn angelenkt ist und beide Gelenkachsen (12, 16) der Deichsel horizontal sind, dass eine vertikale Führungsstange mit dem Schwingbauteil starr verbunden ist, dass der Spreizdorn mit einer die Führungsstange verschiebbar aufnehmenden Bohrung versehen ist, und dass der Spreizdorn (8) und/oder die Führungsstange (7) mit einer eine Relativbewegung verhindernden Klemmeinrichtung versehen ist.