Aufladeeinheit für einen Verbrennungsmotor und Verbrennungsmotor
Aufladeeinheit (1) für einen Verbrennungsmotor mit einer einen Hochdruckverdichter (3) zu einer Drehbewegung um eine erste Achse (A1) antreibenden, von Abgas des Verbrennungsmotors durchströmten Hochdruckturbine (5), und mit einer einen Niederdruckverdichter (7) zu einer Drehbewegung um eine zweite...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Aufladeeinheit (1) für einen Verbrennungsmotor mit einer einen Hochdruckverdichter (3) zu einer Drehbewegung um eine erste Achse (A1) antreibenden, von Abgas des Verbrennungsmotors durchströmten Hochdruckturbine (5), und mit einer einen Niederdruckverdichter (7) zu einer Drehbewegung um eine zweite Achse (A2) antreibenden, von Abgas durchströmten Niederdruckturbine (9), dadurch gekennzeichnet, dass die Hochdruckturbine (5) drehfest auf einer ersten Welle (11) angeordnet ist, und dass der Hochdruckverdichter (3) drehfest auf einer zweiten Welle (13) angeordnet ist, wobei die erste und die zweite Welle (11, 13) parallel zueinander orientiert und - in einer Richtung senkrecht zu ihren Längsachsen gesehen - versetzt zueinander angeordnet sind, wobei die erste und die zweite Welle (11, 13) in Wirkverbindung miteinander stehen, sodass der Hochdruckverdichter (3) durch die Hochdruckturbine (5) antreibbar ist, wobei die erste und die zweite Achse (A1, A2) in einem Winkel von mindestens 80° bis höchstens 120° zueinander angeordnet sind, und wobei der Niederdruckverdichter (7) und die Niederdruckturbine (9) auf einer gemeinsamen, dritten Welle (17) drehfest angeordnet sind.
A supercharging unit for an internal combustion engine has a high-pressure turbine which drives a high-pressure compressor so as to perform a rotational movement about a first axis and through which exhaust gas of the internal combustion engine flows, and having a low-pressure turbine which drives a low-pressure compressor so as to perform a rotational movement about a second axis and through which exhaust gas flows. The high-pressure turbine is arranged rotationally conjointly on a first shaft, and the high-pressure compressor is arranged rotationally conjointly on a second shaft, wherein the first and the second shaft are arranged parallel to one another and are arranged offset with respect to one another, wherein the first and the second shaft are mechanically operatively connected to one another such that the high-pressure compressor can be driven by the high-pressure turbine. |
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