Elektromagnetisch angetriebene Hubkolbenpumpe mit Dämpfungselement
Eine Hubkolbenpumpe (1) mit einem Antrieb durch einen Elektromagneten (2) enthält einen Anker (3), der eine Kolbenstange (4) antreibt und auf dieser Kolbenstange gelagert ist, einen ersten Verdrängerraum (5), einen zweiten Verdrängerraum (6) und zwei Anschlüsse (7) und (8), wobei der Anker (3) bei s...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Hubkolbenpumpe (1) mit einem Antrieb durch einen Elektromagneten (2) enthält einen Anker (3), der eine Kolbenstange (4) antreibt und auf dieser Kolbenstange gelagert ist, einen ersten Verdrängerraum (5), einen zweiten Verdrängerraum (6) und zwei Anschlüsse (7) und (8), wobei der Anker (3) bei seiner Bewegung in die Ruhelage mittels eines Dämpfungselements (10) abgebremst wird,dadurch gekennzeichnet, dass das Dämpfungselement (10) aus Elastomermaterial eine Länge von mindestens der Hälfte seines äußeren Durchmessers aufweist und durch Formelemente der Kolbenstange (4), des Ankers (3) und/oder des Anschlusses (7) gelagert und am Ausknicken gehindert wird,und dass das Dämpfungselement (10) eine besonders hohe bewegungsenergieabsorbierende Dämpfungswirkung aufweist, weil es nach dem Aufschlagen auf die Flanschfläche (11) des Einlasses (7) eine komplexe Formänderung vollzieht, die durch einen Steg (14) und einen Hohlraum (15) beeinflusst wirdund dass ein in einer Bohrung (13) des Ankers (3) gelagertes Dämpfungselement (10) eine besonders geringe Federsteifigkeit aufweist, weil es die Bohrung (13) in der Länge überragt, wobei es durch die unterstützende Wirkung der Bohrung am Ausknicken gehindert wird und dass das in einer Bohrung teilweise aufgenommene Dämpfungselement (10) axiale Nuten (16) an seinem Umfang und einen weiteren Hohlraum (17) aufweist, die durch das Zulassen zusätzlicher Materialverlagerungen beim Einfedern die Federsteifigkeit noch weiter herabsetzen und die bewegungsenergieabsorbierende Dämpfungswirkung noch weiter erhöhen.
The reciprocating piston pump (1) has a drive containing an anchor (3) which drives a piston rod (4) and is mounted on the piston rod, two displacement chambers (5,6) and two terminals (7,8). The anchor is braked during its movement in the rest position by a damping element (10). The damping element is formed of elastomeric material and has a length of half of its outer diameter. The spring stiffness and the damping effect are set as required by material properties and geometrical characteristics of the damping element. |
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