Kraftfahrzeug-Bordnetz mit einem zusätzlichen Energiespeicher und zugehöriges Betriebsverfahren

Kraftfahrzeug-Bordnetz für ein Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor, mita) einer aufladbaren elektrischen Batterie (1, 2) zur Stromspeicherung,b) einem von dem Verbrennungsmotor antreibbaren Startergenerator (9) mit einem integrierten Generator zur Stromerzeugung, wobei der Startergenerator (9)...

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Hauptverfasser: Kerschl, Stefan, Esebeck, Götz von, Loewenfeld, Maximilian von, Lampalzer, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kraftfahrzeug-Bordnetz für ein Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor, mita) einer aufladbaren elektrischen Batterie (1, 2) zur Stromspeicherung,b) einem von dem Verbrennungsmotor antreibbaren Startergenerator (9) mit einem integrierten Generator zur Stromerzeugung, wobei der Startergenerator (9) wahlweise den Verbrennungsmotor starten kann oder von dem Verbrennungsmotor angetrieben wird, um Strom zu erzeugen,c) einer spannungsführenden Netzleitung (5) zur elektrischen Kontaktierung der Batterie (1, 2), des Startergenerators (9) und des Anlassers (7),d) einem Energiespeicher (11) zur Stromspeicherung, wobei der Energiespeicher (11)d1) eine ausreichend große Kapazität aufweist, um einen Warmstart des Verbrennungsmotors durchzuführen, undd2) ein Kondensator ist, und mite) einem Start-Stopp-System zum automatischen Abschalten des Verbrennungsmotors bei einer Standphase des Kraftfahrzeugs und zum automatischen Warmstart des Verbrennungsmotors durch den Startergenerator (9) am Ende der Standphase, wobei der Startergenerator (9) bei einem Warmstart aus dem Energiespeicher (11) mit Strom versorgt wird, undf) einem Anlasser (7) für einen Kaltstart des Verbrennungsmotors, wobei der der Anlasser (7) bei einem Kaltstart aus der Batterie (1, 2) mit Strom versorgt wird; dadurch gekennzeichnet,g) dass die Batterie (1, 2) über einen Hauptschalter (4) mit der spannungsführenden Netzleitung (5) verbunden ist, wobei die Batterie (1, 2) an die spannungsführende Netzleitung (5) anschließbar ist; undh) dass das Kraftfahrzeug-Bordnetz einen Gleichspannungswandler (10) aufweist, der mit der Netzleitung (5) verbunden ist, um den Startergenerator (9) für einen Warmstart mit der erforderlichen elektrischen Energie zu versorgen und um den Startergenerator (9) bei einem Warmstart unabhängig von der Batterie (1, 2) aus dem elektrischen Energiespeicher (11) mit der erforderlichen elektrischen Energie zu versorgen. The electrical system has rechargeable electric batteries (1,2) for electricity storage, a starter (7) for starting an internal combustion engine and a generator (9) driven by the internal combustion engine to generate power. A voltage-carrying power cable (5) is provided for electrical contacting of the battery with the generator and the starter. An energy storage device (11) is provided for power storage, where the energy storage device is connected in parallel to the battery at the power cable. An independent claim is included for an operating method for a motor-vehicle