Kraftwagen
Kraftwagen, mit einer Antriebseinrichtung (10) mit einer Verbrennungskraftmaschine und mit wenigstens einer elektrischen Maschine (12), welche ein Statorelement (14) als erstes Maschinenelement (14) und ein um eine Drehachse (18) relativ zu dem Statorelement (14) drehbares Rotorelement (16) als zwei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftwagen, mit einer Antriebseinrichtung (10) mit einer Verbrennungskraftmaschine und mit wenigstens einer elektrischen Maschine (12), welche ein Statorelement (14) als erstes Maschinenelement (14) und ein um eine Drehachse (18) relativ zu dem Statorelement (14) drehbares Rotorelement (16) als zweites Maschinenelement (16) umfasst, wobei durch wenigstens eines der Maschinenelemente (14, 16) zumindest ein Aufnahmeraum (50) wenigstens in radialer Richtung nach außen begrenzt ist, in dem wenigstens ein Dämpfungselement (52) zum Dämpfen von Torsionsschwingungen zumindest teilweise aufgenommen ist, wobei die Antriebseinrichtung (10) eine zweite elektrische Maschine (20) mit einem zweiten Statorelement (22) und einem relativ zum zweiten Statorelement (22) um die Drehachse (18) drehbaren zweiten Rotorelement (24) umfasst, wobei durch das zweite Statorelement (22) ein zweiter Aufnahmeraum (26) in radialer Richtung nach außen begrenzt ist, durch welchen. sich eine um die Drehachse (18) drehbare und von der zweiten elektrischen Maschine (20) antreibbare Welle (28) erstreckt, über welche Räder des Kraftwagens von der zweiten elektrischen Maschine (20) antreibbar sind, wobei die Räder über das Dämpfungselement (52) von der Verbrennungskraftmaschine und von der ersten elektrischen Maschine (12) antreibbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass in dem zweiten Aufnahmeraum (26) in axialer Richtung des zweiten Rotorelements (24) zumindest bereichsweise ein Planetengetriebe (42) angeordnet ist, welches ein drehfest mit der Welle (28) koppelbares oder gekoppeltes Sonnenrad (44), ein Hohlrad (48) und Planetenräder (46) aufweist, welche einerseits mit dem Sonnenrad (44) und andererseits mit dem Hohlrad (48) kämmen, wobei mittels des Planetengetriebes (42) zwischen der Welle (28) und der zweiten elektrischen Maschine (20) übertragbare Drehmomente wandelbar sind.
The invention relates to a drive device (10) for a motor vehicle, having at least one electric machine (12) which comprises a stator element (14) as first machine element (14) and a rotor element (16) rotatable about an axis of rotation (18) relative to the stator element (14) as second machine element (16), wherein at least one receiving space (50) is defined in the radially outward direction by at least one of the machine elements (14, 16). At least one component (52) of the drive device is at least partially accommodated in the receiving space (50), wherein the component (52) is designed as a damping element (52) for d |
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