Vehicle frame for motor vehicle or motor vehicle trailer i.e. lorry trailer, has pressure blocks i.e. foam body, provided for locally supporting fiber composite components of longitudinal carrier within region of clamping point
The frame (1) has a longitudinal carrier (2) made of profiled fiber composite components with fibers unidirectionally extending in a longitudinal direction. The longitudinal carrier is connected with cross beams (3) by clamping elements (5) i.e. welded joints, such that the clamping elements with a...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The frame (1) has a longitudinal carrier (2) made of profiled fiber composite components with fibers unidirectionally extending in a longitudinal direction. The longitudinal carrier is connected with cross beams (3) by clamping elements (5) i.e. welded joints, such that the clamping elements with a clamping surface rests at the longitudinal carrier in a force-fit manner. The cross beams are firmly arranged at the clamping elements. Pressure blocks i.e. foam body, are provided for locally supporting the composite components of the longitudinal carrier within a region of a clamping point.
Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugrahmen (1) für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit wenigstens zwei Längsträgern (2), die durch Querträger (3) miteinander verbunden sind, wobei mindestens die Längsträger (2) aus einem Faser-Verbundwerkstoff bestehen. Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, einen Fahrzeugrahmen bereitzustellen, der für eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungen und Anwendungen geeignet, dabei einfach und kostengünstig herzustellen und reparatur- und wartungsfreundlich ist. Das Problem wird durch einen Fahrzeugrahmen (1) gelöst, bei dem mindestens die Längsträger (2) aus einem profilierten Faser-Verbundwerkstoff mit sich unidirektional in Längsrichtung erstreckenden Fasern bestehen und mindestens die Verbindung eines Längsträgers (2) mit einem Querträger (3) mittels eines den Längsträger (2) im Querschnitt umgreifenden Klemmelementes (5) erfolgt, derart, dass das Klemmelement (5) mindestens mit einer Klemmfläche am Längsträger (2) kraftschlüssig anliegt, wobei der Querträger (3) fest am Klemmelement (5) angeordnet, bevorzugt mit diesem verschweißt, ist und zur lokalen Abstützung des profilierten Faser-Verbundwerkstoffes des Längsträgers (2) im Bereich der Klemmstelle ein oder mehrere Druckklötze (9) vorgesehen sind. |
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