Method for controlling drive unit of motor car, involves reducing rotational torque or speed of drive unit before exhaustion of backlash of powertrain when rotational speed difference is below predetermined value

The method involves controlling the torque of drive unit according to the recognition (7) of the thrust transition in train operation. The rotation speed of drive unit is compared (12) with reference rotation speed. The rotation angles of drive unit and wheel are computed. The rotational torque or r...

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Hauptverfasser: OTTOWITZ, ROBERT, OTTOWITZ, ALFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves controlling the torque of drive unit according to the recognition (7) of the thrust transition in train operation. The rotation speed of drive unit is compared (12) with reference rotation speed. The rotation angles of drive unit and wheel are computed. The rotational torque or rotational speed of the drive unit is reduced (14) before the exhaustion (13) of backlash of powertrain when the rotational speed difference is below a predetermined value. The backlash of powertrain is determined based on the input and output speeds, and is stored. An independent claim is included for a device for controlling drive unit of vehicle. Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Antriebseinheit eines Fahrzeugs, das dadurch gekennzeichnet ist, dass unmittelbar nach Erkennung eines Übergangs von einem Schub- in einen Zugbetrieb (7) das Drehmoment der Antriebseinheit erhöht, erniedrigt oder auf gleichem Niveau gehalten wird, über eine Betrachtung des Drehzahlverlaufs der Antriebseinheit im Vergleich zur Referenzdrehzahl (12) und/oder über eine Betrachtung von gemessenen Drehwinkeln der Antriebseinheit und eines Rades berechnet wird, zu welchem Zeitpunkt das Verdrehspiel im Antriebsstrang aufgebraucht sein wird, vor Aufbrauch des Verdrehspiels des Antriebsstrangs (13) das Drehmoment oder die Drehzahl der Antriebseinheit in einem Maße reduziert wird (14), dass am Andockpunkt oder an dem Punkt, an dem die elastische Vorspannung in die neue Lastrichtung vollendet ist, eine Drehzahldifferenz zwischen der Antriebseinheit und der Referenzdrehzahl unterhalb eines vorgebbaren Werts liegt, wobei das Verdrehspiel des Antriebsstrangs entweder bauteilbedingt bekannt ist oder anhand von Antriebs- und Abtriebsdrehzahlen im Fahrzeugbetrieb ermittelt wurde, und das bekannte oder gemessene Verdrehspiel zumindest gangabhängig in einer Steuereinrichtung abgespeichert ist. Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine Vorrichtung zum Steuern einer Antriebseinheit eines Fahrzeugs.