Battery module for electrical power system in motor vehicle, has primary and secondary battery cells whose positive pole and negative pole are switched to respective inputs of switching elements through corresponding shift elements
The battery module (2,3) has a primary battery cell (BZ1) whose positive pole is switched to the input (U11) of primary switching element (U1) and input (U22) of the secondary switching element (U2) through shift element (S1), and the negative pole is switched to the input (U12) of primary switching...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The battery module (2,3) has a primary battery cell (BZ1) whose positive pole is switched to the input (U11) of primary switching element (U1) and input (U22) of the secondary switching element (U2) through shift element (S1), and the negative pole is switched to the input (U12) of primary switching element and input (U21) of secondary switching element through shift element (S2). The positive pole of secondary battery cell (BZ2) is switched to inputs (U12,U21) through the shift element (S2), and the negative pole is switched to inputs (U11,U22) through the shift element (S3). An independent claim is included for method for operating battery module.
Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (2, 3), umfassend mindestens zwei in Reihe geschaltete Batteriezellen (BZ1-BZX) und einen DC/DC-Wandler (7), wobei der DC/DC-Wandler (7) einen ersten Eingangsanschluss (E1) und einen zweiten Eingangsanschluss (E2) aufweist, wobei dem ersten Eingangsanschluss (E1) ein erstes Umschaltelement (U1) und dem zweiten Eingangsanschluss (E2) ein zweites Umschaltelement (U2) zugeordnet ist, wobei die Umschaltelemente (U1, U2) jeweils einen Ausgang aufweisen, der fest mit dem zugeordneten Eingangsanschluss (E1, E2) des DC/DC-Wandlers (7) verbunden ist sowie jeweils mindestens einen ersten und einen zweiten Eingang (U11, U12; U21, U22) aufweist, die wahlweise auf den Ausgang des Umschalters (U1, U2) durchschaltbar sind, wobei an den Polanschlüssen der Batteriezellen (BZ1, BZX) jeweils ein Schaltelement (S1-SX + 1) angeordnet ist, wobei der Pluspol einer ersten Batteriezelle (BZ1) über das Schaltelement (S1) an den ersten Eingang (U11) des ersten Umschaltelements (U1) und den zweiten Eingang (U22) des zweiten Umschaltelements (U2) geschaltet ist und der Minuspol der Batteriezelle (BZ1) über das Schaltelement (S2) an den zweiten Eingang (U12) des ersten Umschaltelements (U1) und den ersten Eingang (U21) des zweiten Umschaltelements (U2) geschaltet ist, wobei der Pluspol einer benachbarten zweiten Batteriezelle (BZ2) über das Schaltelement (S2) an den zweiten Eingang (U12) des ersten Umschaltelements (U1) und den ersten Eingang (U21) des zweiten Umschaltelements (U2) geschaltet ist und der Minuspol über das Schaltelement (S3) an den ersten Eingang (U11) des ersten Umschaltelements (U1) und den zweiten Eingang (U22) des zweiten Umschaltelements (U2) geschaltet ist, sowie ein elektrisches Energiesystem (1) in einem Kraftfahrzeug und ein Verfahren zum Betreiben des Batteriemoduls (2, 3). |
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