Staplerrad zum Stapeln von Blättern

Das Staplerrad weist eine oder mehrere erste und zweite Staplerradscheiben auf, die konzentrisch zueinander auf einer Achse angeordnet sind und die in axialer Richtung voneinander beabstandet sind. Über deren Umfang verteilt weisen die Staplerradscheiben jeweils mehrere Blattfächer zur Aufnahme eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: HABERSTROH, MARKUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Staplerrad weist eine oder mehrere erste und zweite Staplerradscheiben auf, die konzentrisch zueinander auf einer Achse angeordnet sind und die in axialer Richtung voneinander beabstandet sind. Über deren Umfang verteilt weisen die Staplerradscheiben jeweils mehrere Blattfächer zur Aufnahme eines Blatts auf. Die Blattfächer der ersten und zweiten Staplerradscheiben sind in einem Abschnitt der Blattfächer relativ zueinander verschränkt angeordnet. Dort besteht ein azimutaler Profilversatz der Staplerradscheiben, der bewirkt, dass die Blattfächer der ersten Staplerradscheibe den Blattfächern der zweiten Staplerradscheibe vorauslaufen oder hinterherlaufen. Erfindungsgemäß weisen die Blattfächer der ersten und zweiten Staplerradscheiben an ihrem radial innen liegenden Ende einen azimutalen Profilversatz auf, der bis zum Fachende der Blattfächer wieder reduziert oder aufgehoben wird. Dadurch wird eine Beschädigung der gestapelten Blätter vermieden. The stacking wheel has one or a plurality of first and second stacking-wheel disks which are disposed on an axle in a mutually concentric relationship and spaced apart in the axial direction. Distributed over their circumference, the stacking-wheel disks respectively have a plurality of sheet slots for receiving a sheet and are disposed in a mutually staggered relationship in a portion of the sheet slots. An azimuthal profile offset of the stacking-wheel disks has the effect that the sheet slots of the first stacking-wheel disk run ahead of or run behind the sheet slots of the second stacking-wheel disk. The sheet slots of the first and second stacking-wheel disks have at their radially inside end an azimuthal profile offset that is reduced or eliminated again up to the slot end of the sheet slots. This avoids damage to the stacked sheets.