Verstellvorrichtung und Verfahren zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente

Es wird eine Verstellvorrichtung für eine Kraftfahrzeugkomponente vorgeschlagen, wobei die Verstellvorrichtung eine Arretiervorrichtung aufweist, welche in einer Sperrsituation zum Sperren einer Drehung eines Drehelements relativ zu einem Bremsring vorgesehen ist und welche in einer Verstellsituatio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STEMMER, JUERGEN, NUDING, SUSANNE, GERDT, DMITRIJ
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Verstellvorrichtung für eine Kraftfahrzeugkomponente vorgeschlagen, wobei die Verstellvorrichtung eine Arretiervorrichtung aufweist, welche in einer Sperrsituation zum Sperren einer Drehung eines Drehelements relativ zu einem Bremsring vorgesehen ist und welche in einer Verstellsituation zum Freigeben einer Drehung des Drehelements relativ zum Bremsring vorgesehen ist, wobei die Verstellungsvorrichtung ein Entriegelungselement zum Überführen der Arretiervorrichtung von der Sperrsituation in die Verstellsituation und wenigstens ein zwischen dem Bremsring und dem Drehelement angeordnetes Bremselement aufweist, wobei ferner die Verstellvorrichtung eine weitere Arretiervorrichtung aufweist, welche zwischen einer Verriegelungsposition zum Sperren einer Drehung des Drehelements relativ zum Bremsring und eine Entriegelungsposition zum Freigeben einer Drehung des Drehelements relativ zum Bremsring bewegbar ist. The invention relates to an adjusting device (1) for a motor vehicle component, wherein the adjusting device has a locking device (20), which is designed to block rotation of a rotary element (2) relative to a brake ring (3) in a blocking situation and to release rotation of the rotary element relative to the brake ring in an adjusting situation, wherein the adjusting device has an unlocking element (5) for transferring the locking device from the blocking situation to the adjusting situation and at least one brake element (21) arranged between the brake ring and the rotary element, wherein furthermore the adjusting device has an additional locking device (30), which can be moved between a locking position for blocking rotation of the rotary element relative to the brake ring and an unlocking position for releasing rotation of the rotary element relative to the brake ring.