Elektrische Lenkverriegelung

Die Erfindung betrifft eine elektrische Lenkverriegelung (1) für ein Fahrzeug, die folgendes aufweist: eine Grundplatte (20), eine auf der Grundplatte (20) angebrachte Antriebseinheit, ein Antriebsrad (2), das mit der Antriebseinheit in Eingriff steht, einen Betätigungsschlitten (7) mit einem kurven...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZILLMANN, HORST, HEPPNER, MARIO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektrische Lenkverriegelung (1) für ein Fahrzeug, die folgendes aufweist: eine Grundplatte (20), eine auf der Grundplatte (20) angebrachte Antriebseinheit, ein Antriebsrad (2), das mit der Antriebseinheit in Eingriff steht, einen Betätigungsschlitten (7) mit einem kurven- oder keilförmigen Hubabschnitt (7a) und einem Steuerungsabschnitt (7b), der von dem Antriebsrad (2) ansteuerbar ist, einen Sperrbolzen (4) zum Verriegeln einer Lenkachse, der durch den Hubabschnitt (7a) des Betätigungsschlittens (7) verschiebbar ist und einen Aktuator, der eine erste Kraftkomponente senkrecht zur Bewegungsrichtung des Betätigungsschlitten und eine zweite Kraftkomponente parallel zur Bewegungsrichtung des Betätigungsschlitten aufweist, wobei der Sperrbolzen (4) über ein Hubelement an dem Hubabschnitt (7a) anliegt. Hierdurch wird eine Lenkverriegelung (1) zur Verfügung gestellt, bei der ein geringer Bauraum durch eine geringe Anzahl an Bauteilen und durch einen hohen Hub des Sperrbolzens (4) bei gleichzeitig kurzem Verschiebeweg des Betätigungsschlittens (7) erzielt wird.