Exhaust gas turbocharger for internal combustion engine of e.g. passenger car, has connection channel to arrange guide portion end facing receiving space in which average value of downstream and upstream turbine pressure is applied
The turbocharger (10) has a fin (24) that is arranged upstream of a turbine (18). A fixing element (28) is arranged between guide portion (26) and fin for deriving flowing exhaust from the turbine. The guide portion is arranged on housing (30). The first end (48) of the guide portion is axially arra...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The turbocharger (10) has a fin (24) that is arranged upstream of a turbine (18). A fixing element (28) is arranged between guide portion (26) and fin for deriving flowing exhaust from the turbine. The guide portion is arranged on housing (30). The first end (48) of the guide portion is axially arranged indirectly facing to the receiving space (16) in which mean is applied, by a connection channel (46). The mean pressure is approximately an average value of first pressure (P4) in downstream of turbine and second pressure (P3) in upstream of the turbine.
Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader, insbesondere für eine Verbrennungskraftmaschine, mit einem einen Aufnahmeraum (16) aufweisenden Turbinengehäuse (14), in dessen Aufnahmeraum (16) ein Turbinenrad (18) des Abgasturboladers (10) zumindest bereichsweise aufgenommen ist, und mit einer stromauf des Turbinenrads (18) angeordneten Leiteinrichtung (24), welche wenigstens ein Befestigungselement (28) und wenigstens ein separat von dem Befestigungselement (28) ausgebildetes und an dem Befestigungselement (28) angeordnetes Leitelement (26) zum Ableiten von das Turbinenrad (18) anströmendem Abgas aufweist, wobei das Leitelement (26) über das Befestigungselement (28) an einem Gehäuseteil (30) des Abgasturboladers (10) gehalten ist. Erfindungsgemäß ist wenigstens ein Verbindungskanal (46) vorgesehen, über welchen eine zumindest teilweise in axialer Richtung weisende, erste Stirnseite (48) des Leitelements (26) zumindest mittelbar mit einem in dem Aufnahmeraum (16) herrschenden mittleren Druck (pm) beaufschlagbar ist, wobei der mittlere Druck (pm) näherungsweise einen Mittelwert eines Wertes eines ersten Druckes (p4) im Aufnahmeraum (16) und eines Wertes eines zweiten Druckes (p3) stromauf des Turbinenrades (18) aufweist. |
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