Verbrennungskraftmaschine, insbesondere für einen Kraftwagen
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10), insbesondere für einen Kraftwagen, mit wenigstens einem von zumindest einer Wandung (16) der Verbrennungskraftmaschine (10) begrenzten Brennraum (12) und mit wenigstens einem dem Brennraum (12) zugeordneten Injektor (20), welcher in einer d...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10), insbesondere für einen Kraftwagen, mit wenigstens einem von zumindest einer Wandung (16) der Verbrennungskraftmaschine (10) begrenzten Brennraum (12) und mit wenigstens einem dem Brennraum (12) zugeordneten Injektor (20), welcher in einer durch einen zumindest im Wesentlichen parallel zur axialen Richtung des Injektors (20) verlaufenden Wandungsbereich (34) der Wandung (16) begrenzten Aufnahmeöffnung (32) zumindest teilweise aufgenommen ist und dessen wenigstens eine Einspritzöffnung (22) über die Aufnahmeöffnung (32) in den Brennraum (12) mündet, wobei sich in Richtung des Brennraums (12) unmittelbar an den ersten Wandungsbereich (34) ein schräg zur axialen Richtung verlaufender, weiterer Wandungsbereich (38) der Wandung (16) anschließt, durch welchen ein zumindest im Wesentlichen kegelförmiger, sich zum Brennraum (12) hin erweiternder Bereich (36) der Aufnahmeöffnung (32) begrenzt ist.
A motor vehicle internal combustion engine has at least one combustion chamber delimited by at least one wall of the internal combustion engine, and at least one injector that is associated with the combustion chamber and that is at least partially accommodated in a receiving opening delimited by a first wall area of the wall extending at least essentially parallel to the axial direction of the injector The injector includes at least one injection opening that opens into the combustion chamber via the receiving opening, in the direction of the combustion chamber the first wall area being directly adjoined by a further wall area of the wall that extends at an angle to the axial direction and which delimits an at least essentially conical area of the receiving opening which expands toward the combustion chamber. Over its length relative to the radial direction of the injector, the further wall area is situated at a distance from the injector and in alignment with the injector, at least in places, and has a cone opening angle in a range of 50 degrees up to and including 90 degrees, the cone opening angle being smaller than a jet angle of the injection jet. |
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