Elastische Doppel-Torsionskupplung
Elastische Doppel-Torsionskupplung für Schienenfahrzeuge, und dort zum antriebsseitigen Einsatz, mita) einer ersten Torsionskupplung, die ihrerseits aufweist:aa) einen ersten Verbindungsflansch zur Verbindung mit einer drehmomentenerzeugenden Kraftquelle;ab) eine Vielzahl von Laschen, die jeweils in...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Elastische Doppel-Torsionskupplung für Schienenfahrzeuge, und dort zum antriebsseitigen Einsatz, mita) einer ersten Torsionskupplung, die ihrerseits aufweist:aa) einen ersten Verbindungsflansch zur Verbindung mit einer drehmomentenerzeugenden Kraftquelle;ab) eine Vielzahl von Laschen, die jeweils in einem Endbereich mit dem ersten Verbindungsflansch verbunden sind;b) einer zweiten Torsionskupplung, die ihrerseits aufweist:ba) einen zweiten Verbindungsflansch zur Verbindung mit einer angetriebenen Welle;bb) eine Vielzahl von Laschen, die jeweils in einem Endbereich mit dem zweiten Verbindungsflansch verbunden sind;c) einem Zwischenstück, welches die erste Torsionskupplung mit der zweiten Torsionskupplung verbindet und mit dem jeweils der andere Endbereich der Laschen verbunden ist; wobeid) das Zwischenstück (4; 104; 204) als in Axialrichtung flache Platte ausgebildet ist,dadurch gekennzeichnet,dass das Zwischenstück (4; 104; 204) in Axialrichtung eine Abmessung aufweist, dieder Abmessung der zusammenmontierten Laschen (6; 106; 206) einer Torsionskupplung (2, 3; 102, 103; 202, 203) entspricht, derart, dass nach dem Entfernen des Zwischenstücks (4; 104; 204) die zusammenmontierten Laschen (6; 106; 206) einer Torsionskupplung (2, 3; 102, 103; 202, 203) durch den hierdurch entstehenden Freiraum entfernt werden können, unddass die Laschen (6) einen elastomeren Körper umfassen, in welchen ein kräfteüber-tragendes Fadenpaket eingebettet ist, wobei jede Lasche (6) zwei als Befestigungselemente dienende, von der einen zur anderen Stirnseite gehende Buchsen (7) besitzt, die als Verschraubungspunkte dienen.
The coupling (1) has a torsion coupling (2) comprising a connection flange (5) connected with a rotational torque-producing power source, and a set of plates (6) connected with the connection flange in an end area. Another torsion coupling (3) has a connection flange that is connected with a shaft. Another set of plates is connected with the connection flange of the latter coupling. An intermediate piece (4) connects the connection flange of the former coupling with the connection flange of the latter coupling, and designed as a flat plate in an axial direction. |
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