Verfahren zur Detektion einer Störung eines Mechanismus für einen variablen Ventilhub
Verfahren für ein Fahrzeug, umfassend, dass:Motordrehzahlen basierend auf Positionen von Zähnen eines Zahnrades (162), das sich mit einer Kurbelwelle (116) dreht, und basierend auf einem Kurbelwellen-Positionssignal (164), das durch einen Kurbelwellen-Positionssensor (160) erzeugt wird, erzeugt werd...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren für ein Fahrzeug, umfassend, dass:Motordrehzahlen basierend auf Positionen von Zähnen eines Zahnrades (162), das sich mit einer Kurbelwelle (116) dreht, und basierend auf einem Kurbelwellen-Positionssignal (164), das durch einen Kurbelwellen-Positionssensor (160) erzeugt wird, erzeugt werden;eine erste Motordrehzahl bei einer ersten vorbestimmten Kurbelwellenposition eines Verbrennungszyklus eines Zylinders (114) eines Motors (102) und eine zweite Motordrehzahl bei einer zweiten vorbestimmten Kurbelwellenposition des Verbrennungszyklus ermittelt werden;eine indizierte Arbeit (510) des Verbrennungszyklus des Zylinders (114) basierend auf dem Quadrat der ersten Motordrehzahl und dem Quadrat der zweiten Motordrehzahl ermittelt wird;ein indizierter mittlerer effektiver Druck (IMEP) (514) für den Verbrennungszyklus des Zylinders (114) als eine Funktion der indizierten Arbeit (510) und eines Hubraumvolumens des Motors (102) ermittelt wird; undeine Störung in einem Mechanismus (136) für einen variablen Ventilhub (VVL-Mechanismus) des Zylinders (114) basierend auf dem IMEP (514) selektiv diagnostiziert wird.
A system for a vehicle includes a filtering module, an indicated mean effective pressure (IMEP) determination module, and a stuck mechanism indicator module. The filtering module generates engine speeds based on positions of teeth of a toothed wheel that rotates with a crankshaft and based on a crankshaft position signal generated by a crankshaft position sensor. The IMEP determination module determines an IMEP for a combustion cycle of a cylinder of an engine based on squares of first and second ones of the engine speeds during the combustion cycle. The stuck mechanism indicator module selectively diagnoses a fault in a variable valve lift (VVL) mechanism of the cylinder based on the IMEP. |
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