Antriebsstrang-Kupplungsanordnung und Fluidzylinder hierfür

Fluidzylinder ( 28 ) zur Betätigung eines Elementes ( 14 ) eines Antriebsstranges (10 ) eines Kraftfahrzeuges, mit einem Zylindergehäuse (30) und einem Kolben (32), wobei der Kolben (32) gegenüber dem Zylindergehäuses ( 30 ) mittels einer Kolbendichtung (34) abgedichtet ist, wobei zwischen dem Zylin...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gremplini, Hansi, Rothvoss, Stefan, Rühle, Günter
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Fluidzylinder ( 28 ) zur Betätigung eines Elementes ( 14 ) eines Antriebsstranges (10 ) eines Kraftfahrzeuges, mit einem Zylindergehäuse (30) und einem Kolben (32), wobei der Kolben (32) gegenüber dem Zylindergehäuses ( 30 ) mittels einer Kolbendichtung (34) abgedichtet ist, wobei zwischen dem Zylindergehäuse ( 30 ) und dem Kolben (32) zumindest ein Fluidraum (44) ausgebildet ist, der über wenigstens einen ersten Fluidanschluss (42) mit einer Fluidversorgungseinrichtung (26) verbindbar ist, und wobei der Kolben (32) in einer Kolbenanschlagposition an einer Anschlagfläche (61) des Zylindergehäuses (30) anliegt, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Fluidanschluss (42) im Bereich der Anschlagfläche (61) des Zylindergehäuses (30) ausgebildet ist, wobei der Kolben (32) mit einer Abdichteinrichtung (60) verbunden ist, die den ersten Fluidanschluss (42) in der Kolbenanschlagposition verschließt und der Fluidraum (44) über wenigstens einen zweiten Fluidanschluss (62) mit der Fluidversorgungseinrichtung (26) verbindbar ist, wobei zwischen dem zweiten Fluidanschluss (62) und der Fluidversorgungseinrichtung (26) ein Rückschlagventil (64) angeordnet ist. Fluid cylinder for activating an element of a drivetrain of a motor vehicle. The fluid cylinder has a cylinder housing and a piston. The piston is sealed off from the cylinder housing by means of a piston seal. At least one fluid chamber is formed between the cylinder housing and the piston, which fluid chamber can be connected via at least a first fluid connection to a fluid supply device. The piston in a piston stop position rests against a stop surface of the cylinder housing. The first fluid connection is formed in the region of the stop surface of the cylinder housing. The piston is connected to a sealing device which seals off the first fluid connection in the piston stop position.