Fahrzeugbremse mit Spindel/Mutter-Anordnung und verbesserter Schmierung
Fahrzeugbremse (10), mit einem Gehäuse (12) und einem darin angeordneten Bremskolben (20), der auf ein Reibglied wirkt und mittels einer zu einer Mittelachse (A) des Bremskolbens (20) koaxialen Spindel/Mutter-Anordnung (30) mit einer Spindel (32) und einer Mutter (36) in eine Betätigungsstellung ver...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Fahrzeugbremse (10), mit einem Gehäuse (12) und einem darin angeordneten Bremskolben (20), der auf ein Reibglied wirkt und mittels einer zu einer Mittelachse (A) des Bremskolbens (20) koaxialen Spindel/Mutter-Anordnung (30) mit einer Spindel (32) und einer Mutter (36) in eine Betätigungsstellung verschiebbar ist, in der er das Reibglied gegen einen Rotor der Fahrzeugbremse zu pressen vermag, wobei die Spindel (32) und die Mutter (36) über eine Gewindepaarung miteinander in Eingriff sind und eine wirksame Länge der Spindel/Mutter-Anordnung (30) durch eine zwischen der Spindel (32) und der Mutter (36) erfolgende Relativdrehung verlängerbar ist, um eine Anpresskraft auf den Bremskolben (20) zu übertragen, wobei wenigstens ein in der Spindel/Mutter-Anordnung (30) positioniertes Festkörperbauteil (74; 78; 82; 92), in Kontakt mit der Gewindepaarung ist und schmierende Eigenschaften aufweist, wobei das Festkörperbauteil (74; 78; 82; 92) aus einem Festschmierstoff besteht oder wenigstens einen Festschmierstoff enthält, dadurch gekennzeichnet, dass das Festkörperbauteil (78; 82) eine Haupterstreckungsrichtung hat, die entlang der Achse (A) verläuft und das Festkörperbauteil (82) leistenförmig ist und in einer Längsnut (80; 84) der Spindel (32) oder der Mutter (36) gehalten ist.
The brake has spindle/nut arrangement with spindle and nut (36) that is moved to press friction element against rotor. The spindle and nut are engaged with each other through spindle and nut screw threads (38). An effective length of spindle/nut arrangement is extended with respect to relative rotation between spindle and nut in order to transfer pressing force to brake piston. The lubricating solid-state device (74) made of graphite, polytetrafluoroethylene and molybdenum disulfide is positioned in spindle/nut arrangement and is in contact with spindle or nut screw threads. |
---|