SENSOR FÜR GANG-ABSOLUTPOSITIONEN FÜR MANUELLE GETRIEBE QUERVERWEIS AUF VERWANDTE ANMELDUNG

Die vorliegende Erfindung liefert eine Sensor-Anordnung für Gang-Absolutpositionen (GAPS), die die aktuelle absolute Position des Schalthebels eines manuellen Getriebes erfasst. Die Sensor-Anordnung liefert Daten an einen zugeordneten elektronischen Controller wie zum Beispiel ein Motor-Steuerungsmo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUR, BRADFORD W, COUSINS, WILLIAM L, BENSON, CHRISTOPHER G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung liefert eine Sensor-Anordnung für Gang-Absolutpositionen (GAPS), die die aktuelle absolute Position des Schalthebels eines manuellen Getriebes erfasst. Die Sensor-Anordnung liefert Daten an einen zugeordneten elektronischen Controller wie zum Beispiel ein Motor-Steuerungsmodul (ECM) bezüglich der aktuellen Position des Schalthebels wie zum Beispiel eines eingelegten Gangs. Die Sensor-Anordnung umfasst vorzugsweise zwei Hall-Effekt-Sensoren oder einen anderen Typ von Magnetfeld-(Näherungs-)Sensoren in Kombination mit einer anwendungsspezifischen integrierten Schaltung (ASIC), welche von den Sensoren mit Daten versorgt wird, die Ausgabe der Sensoren decodiert und eine Ausgabe liefert, die einen spezifischen eingelegten Gang oder Neutral zur Verwendung durch die Fahrzeug- oder Motormanagement-Elektronik identifiziert. Die Sensoren sind nahe dem Schaltgestänge an einer Stelle montiert, wo sie sowohl Rotation als auch Translation erfassen können. A system for a vehicle includes an active fuel management (AFM) module, an expected engine speed determination module, and a disabling module. The AFM module selectively cuts off fuel to at least one cylinder of an engine and maintains valves of the at least one cylinder in closed positions. The expected engine speed determination module determines an expected engine speed based on a position of a shift lever of a manual transmission measured using a position sensor module. The disabling module selectively disables the AFM module based on the expected engine speed.