LITHIUM-IONEN-BATTERIE FÜR FAHRZEUGE MIT START-STOPP-BETRIEB EINER KRAFTMASCHINE

Der Betrieb von Kolbenbrennkraftmaschinen in einigen Kraftfahrzeugen kann so verwaltet werden, dass der Kraftmaschinenbetrieb jedes Mal gestoppt wird, wenn das Fahrzeug zum Halten gebracht wird, und dass die Kraftmaschine dann neu gestartet wird, wenn der Bediener das Gaspedal drückt, um das Fahrzeu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LIU, PING, YANG, JIHUI, CAI, STEVEN, VERBRUGGE, MARK W, WANG, JOHN S
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Betrieb von Kolbenbrennkraftmaschinen in einigen Kraftfahrzeugen kann so verwaltet werden, dass der Kraftmaschinenbetrieb jedes Mal gestoppt wird, wenn das Fahrzeug zum Halten gebracht wird, und dass die Kraftmaschine dann neu gestartet wird, wenn der Bediener das Gaspedal drückt, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Bei einigen Fahrsituationen kann die Kraftmaschine des Fahrzeugs viele Male gestoppt und neu gestartet werden, was einen Kraftmaschinenbetriebsmodus darstellt, für den die herkömmliche 12 Volt Bleisäurebatterie nicht gut geeignet ist. Es wurde herausgefunden, dass eine Lithium-Ionen-Batterie mit sechs Zellen, die LiFePO4 als das aktive Material der positiven Elektrode und Li4Ti5O12 als das aktive Material der negativen Elektrode zusammen mit geeigneten Separatoren und einem geeigneten Elektrolyt mit niedrigem Gefrierpunkt kombiniert, ausgelegt werden kann, um Startleistung für ein wiederholtes Starten der Kraftmaschine trotz kurzer Zwischenaufladeperioden zu liefern. The operation of internal combustion, reciprocating engines in some automotive vehicles may be managed such that the engine operation is stopped each time the vehicle is brought to a stop, and then the engine is re-started when the operator presses the accelerator pedal to put the vehicle in motion. In some driving situations the engine of the vehicle may be stopped and re-started many times, which is a mode of engine operation for which the traditional 12 volt, lead-acid battery is not well suited. It is found that a six cell, lithium-ion battery combining LiFePO4 as the active positive electrode material and Li4Ti5O12 as the active negative electrode material, together with suitable separators and a suitable low freezing point electrolyte may be adapted to deliver starting power for repeated engine starting, despite short intervening charging periods.