Verfahren zum Steuern eines Getriebes zum Verbessern der Abgasbremsung

Verfahren zum Steuern eines Getriebes eines Fahrzeugs, das durch einen Motor mit Leistung versorgt wird, wobei das Verfahren umfasst:Bestimmen eines gewünschten Abgasbremsdrehmoments für den Motor auf der Grundlage einer tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs und einer gewünschten Geschwindigke...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mitchell, Andrew L, Kluemper, Kevin L, Caldwell, Brett R
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines Getriebes eines Fahrzeugs, das durch einen Motor mit Leistung versorgt wird, wobei das Verfahren umfasst:Bestimmen eines gewünschten Abgasbremsdrehmoments für den Motor auf der Grundlage einer tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs und einer gewünschten Geschwindigkeit des Fahrzeugs; undBestimmen, ob zwischen Übersetzungsverhältnissen des Getriebes geschaltet werden soll, auf der Grundlage des gewünschten Abgasbremsdrehmoments und einer Abgasbremsdrehmomentkapazität des Motors,wobei ein Abgasbremsdrehmoment, das einem Heraufschaltvorgang zugeordnet ist, und ein Abgasbremsdrehmoment, das dem gegenwärtigen Gang zugeordnet ist, berechnet werden,wobei bestimmt wird, ob die Fahrzeugbeschleunigung größer als ein Fahrzeugbeschleunigungsschwellenwert ist oder ob das berechnete Abgasbremsdrehmoment, das einem Heraufschaltvorgang zugeordnet ist, größer als das berechnete Abgasbremsdrehmoment ist, das dem gegenwärtigen Gang zugeordnet ist, undwobei zwischen Übersetzungsverhältnissen des Getriebes heraufgeschaltet wird, wenn die Fahrzeugbeschleunigung größer als der Fahrzeugbeschleunigungsschwellenwert ist oder wenn das berechnete Abgasbremsdrehmoment, das einem Heraufschaltvorgang zugeordnet ist, größer als das berechnete Abgasbremsdrehmoment ist, das dem gegenwärtigen Gang zugeordnet ist. A system for controlling a transmission of a vehicle powered by an engine includes a torque determination module and a shift determination module. The torque determination module determines a desired exhaust brake torque for the engine based on an actual speed of the vehicle and a desired speed of the vehicle. The shift determination module determines whether to shift between gear ratios of the transmission based on the desired exhaust brake torque and an exhaust brake torque capacity of the engine.