Verfahren und Vorrichtung zur Kollisionswarnung bei Kraftfahrzeugen
Verfahren zur Warnung des Fahrers eines Kraftfahrzeuges vor einer drohenden Kollision, wobei eine Warnung an den Fahrer abgegeben wird und der Zeitpunkt der Warnung vor der drohenden Kollision eine Funktion einer Fahrerreaktionszeit ist, wobei eine minimale und eine maximale Fahrerreaktionszeit (t_r...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Warnung des Fahrers eines Kraftfahrzeuges vor einer drohenden Kollision, wobei eine Warnung an den Fahrer abgegeben wird und der Zeitpunkt der Warnung vor der drohenden Kollision eine Funktion einer Fahrerreaktionszeit ist, wobei eine minimale und eine maximale Fahrerreaktionszeit (t_rkt_min, t_rkt_max) vorgegeben sind,eine Bestimmung einer Fahreraufmerksamkeit durch eine Überwachung der Fahreraktivität erfolgt,eine aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) als Funktion der Fahreraufmerksamkeit bestimmt wird,zum Zeitpunkt (t1) einer erkannten Fahreraktivität die zur Erzeugung der Warnung verwendete Fahrerreaktionszeit auf die aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) umgeschaltet wird, wenn die aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) kleiner als die maximale Fahrerreaktionszeit (t_rkt_max) ist, wobei die aktuelle Fahrerrreaktionszeit (t_rkt_akt) nach unten durch die minimale Fahrerreaktionszeit (t_rkt_min) begrenzt ist, eine Umschaltung auf die aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) nur erfolgt, wenn die aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) kleiner als die halbe Summe aus maximaler und minimaler Fahrerreaktionszeit (t_rkt_max + t_rkt_min)/2 ist, undnach erfolgter Umschaltung der Fahrerreaktionszeit auf die aktuelle Fahrerreaktionszeit (t_rkt_akt) eine Rückführung der Fahrerreaktionszeit auf die maximale Fahrerreaktionszeit (t_rkt_max) über eine vorgegebene Rückführzeit (t_rf) erfolgt.
The method involves delivering a warning to a driver by consideration of driver response time (t-rkt), and determining driver activity. An actual driver response time (t-rkt-akt) is provided depending on the driver activity. The actual driver response time is switched for a time point (t1) of detected activity driver response time used for warning if the actual driver response time is smaller than maximum driver response time (t-rkt-max). The actual driver response time is downwardly limited by minimum driver response time (t-rkt-min). An independent claim is also included for a collision warning system. |
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