Schwingungsdämpfer für einen Antriebsstrang

Schwingungsdämpfer (2) für eine Antriebswelle (1) eines Antriebsstrangs mit einem ersten Wellenteil (6) und einem zweiten Wellenteil (7) sowie einem zwischen den Wellenteilen (6, 7) angeordneten elastisch verformbaren Dämpfungsteil (10), das jeweils drehschlüssig von den beiden Wellenteilen (6, 7) b...

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Hauptverfasser: Lehmann, Martin, Ebert, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schwingungsdämpfer (2) für eine Antriebswelle (1) eines Antriebsstrangs mit einem ersten Wellenteil (6) und einem zweiten Wellenteil (7) sowie einem zwischen den Wellenteilen (6, 7) angeordneten elastisch verformbaren Dämpfungsteil (10), das jeweils drehschlüssig von den beiden Wellenteilen (6, 7) beaufschlagt wird,wobei das erste Wellenteil (6) eine Hülse (8) mit nach radial innen gerichteten Drehmitnahmen (11) für das Dämpfungsteil (10) aufweist,wobei das zweite Wellenteil (7) ein Innenteil (9) mit nach radial außen gerichteten Drehmitnahmen (13) für das Dämpfungsteil (10) aufweist,wobei die Hülse (8) und das Innenteil (9) derartig ausgestaltet und aufeinander abgestimmt sind, dass das Innenteil (9) mit einem Endbereich (9.1) von der Hülse (8) umfasst ist,wobei die Drehmitnahmen (11, 13) als sich längs einer Längsachse (100) des Schwingungsdämpfers (2) erstreckende Längsrippen ausgebildet sind,wobei das Dämpfungsteil (10) radial zwischen Hülse (8) und Innenteil (9) angeordnet ist,wobei das Dämpfungsteil (10) radial um den Endbereich (9.1) des Innenteils (9) herum angeordnet ist,wobei das Dämpfungsteil (10) als Längsnuten ausgebildete Negativprofile (15, 16) aufweist, in die die Drehmitnahmen (11, 13) eingreifen,wobei das Dämpfungsteil (10) aus zumindest zwei axial längs der Längsachse (100) hintereinander angeordneten Ringen (50, 51) gebildet ist,wobei mindestens ein Ring (51) zusätzlich zu den Negativprofilen (15, 16) Aussparungen (40, 41) aufweist, welche frei von den Drehmitnahmen (11, 13) sind, wobei ein Entkopplungsring (51) als derjenige Ring vorgesehen ist, welcher zusätzlich zu den Negativprofilen (15, 16) Aussparungen (40, 41) aufweist, und wobei über den Umfang des Entkopplungsrings (51) zwischen zwei Negativprofilen (40, 41), die als Nuten der Außenseite (70) bzw. der Innenseite (71) des Entkopplungsrings (51) ausgestaltet sind, jeweils zwei als Nuten (40, 41) der Außenseite (70) bzw. der Innenseite (71) ausgestaltete Aussparungen angeordnet sind,dadurch gekennzeichnet,dass mindestens ein Paar Drehbegrenzungsringe (50) als Ringe des Dämpfungsteils (10) vorgesehen ist, welche frei von zusätzlichen Aussparungen sind,dass der Entkopplungsring (51) axial längs der Längsachse (100) zwischen den Drehbegrenzungsringen (50) angeordnet ist, unddass die Drehmitnahmen (13) des Innenteils (9) und die jeweils zugeordneten Negativprofile (16) der Drehbegrenzungsringe (50) derartig ausgestaltet und aufeinander abgestimmt sind, dass sich zwischen den Drehmitn