Reiblamette mit einem Papierreibbelag, Verfahren zur Herstellung einer solchen Reiblamelle und nasslaufende Lamellenkupplung oder -bremse mit einer solchen Reiblamelle

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Reiblamelle (2) mit einem Reibbelagträger (18) und einem auf einer Seite des Reibbelagträgers (18) angeordneten Papierreibbelag (24) zur Ausbildung einer Reibfläche, der mindestens einen ersten Reibbelagabschnitt (32) und mindestens einen zweiten Reibbelagabsc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: REINERS, VOLKER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Reiblamelle (2) mit einem Reibbelagträger (18) und einem auf einer Seite des Reibbelagträgers (18) angeordneten Papierreibbelag (24) zur Ausbildung einer Reibfläche, der mindestens einen ersten Reibbelagabschnitt (32) und mindestens einen zweiten Reibbelagabschnitt (34) aufweist, wobei die Reibfläche (36) in dem ersten Reibbelagabschnitt (32) gegenüber der Reibfläche (38) in dem zweiten Reibbelagabschnitt (34) erhaben angeordnet ist. Erfindungsgemäß weist der erste Reibbelagabschnitt (32) eine geringere Harzaufnahme als der zweite Reibbelagabschnitt (34) auf. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Reiblamelle (2) sowie eine nasslaufende Lamellenkupplung oder -bremse mit einer solchen Reiblamelle (2). A friction plate (2) with a friction lining carrier (18) and a paper friction lining (24) arranged on one side of the friction lining carrier (18) to form a friction surface, which comprises at least one first friction lining portion (32) and at least one second friction lining portion (34), the friction surface (36) in the first friction lining portion (32) being raised relative to the friction surface (38) in the second friction lining portion (34). The first friction lining portion (32) exhibits a lower resin absorption than the second friction lining portion (34). The invention furthermore relates to a method for producing such a friction plate (2) and to a wet-running multiplate clutch or brake comprising such a friction plate (2).