Aktuator, insbesondere für einenFahrzeugsitz
Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rü...
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Format: | Patent |
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creator | Heeg, Norbert Schüler, Rolf Grossbudde, Frank |
description | Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rückstellfeder (18), wobei der eingeschaltete Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) - aus einem Ausgangszustand heraus - antreibt und die Rückstellfeder (18) bei ausgeschaltetem Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) wieder in den Ausgangszustand bringt, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) und der Abtriebsstufe (16, 17; 41) eine Kupplung (15) vorgesehen ist, welche in eine erste Drehrichtung einkuppelt und ein Drehmoment von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) auf die Abtriebsstufe (16, 17; 41) überträgt, und welche in der entgegengesetzten, zweiten Drehrichtung auskuppelt und die wenigstens eine Getriebestufe (13, 14) von der Abtriebsstufe (16, 17; 41) derart trennt, dass der Motor (12) vollständig von der Antriebsstufe (16, 17; 41) entkoppelt ist.
The actuator (10) has a housing (11), a motor (12) supported in the housing, a shifted gear (13,14) driven by the motor and an output level (16,17) that is driven by the shifted gear. A clutch (15) is provided between the shifted gear and the output level. The clutch is engaged in rotating direction and conveys a torque from the shifted gear on the output level. |
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The actuator (10) has a housing (11), a motor (12) supported in the housing, a shifted gear (13,14) driven by the motor and an output level (16,17) that is driven by the shifted gear. A clutch (15) is provided between the shifted gear and the output level. The clutch is engaged in rotating direction and conveys a torque from the shifted gear on the output level.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180524&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011108977B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180524&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011108977B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Heeg, Norbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Schüler, Rolf</creatorcontrib><creatorcontrib>Grossbudde, Frank</creatorcontrib><title>Aktuator, insbesondere für einenFahrzeugsitz</title><description>Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rückstellfeder (18), wobei der eingeschaltete Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) - aus einem Ausgangszustand heraus - antreibt und die Rückstellfeder (18) bei ausgeschaltetem Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) wieder in den Ausgangszustand bringt, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) und der Abtriebsstufe (16, 17; 41) eine Kupplung (15) vorgesehen ist, welche in eine erste Drehrichtung einkuppelt und ein Drehmoment von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) auf die Abtriebsstufe (16, 17; 41) überträgt, und welche in der entgegengesetzten, zweiten Drehrichtung auskuppelt und die wenigstens eine Getriebestufe (13, 14) von der Abtriebsstufe (16, 17; 41) derart trennt, dass der Motor (12) vollständig von der Antriebsstufe (16, 17; 41) entkoppelt ist.
The actuator (10) has a housing (11), a motor (12) supported in the housing, a shifted gear (13,14) driven by the motor and an output level (16,17) that is driven by the shifted gear. A clutch (15) is provided between the shifted gear and the output level. The clutch is engaged in rotating direction and conveys a torque from the shifted gear on the output level.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB1zC4pTSzJL9JRyMwrTkotzs9LSS1KVUg7vKdIITUzLzXPLTGjqCq1NL04s6SKh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGBoaGlhYmps7mRgTqw4AlMos5A</recordid><startdate>20180524</startdate><enddate>20180524</enddate><creator>Heeg, Norbert</creator><creator>Schüler, Rolf</creator><creator>Grossbudde, Frank</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180524</creationdate><title>Aktuator, insbesondere für einenFahrzeugsitz</title><author>Heeg, Norbert ; Schüler, Rolf ; Grossbudde, Frank</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011108977B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Heeg, Norbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Schüler, Rolf</creatorcontrib><creatorcontrib>Grossbudde, Frank</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Heeg, Norbert</au><au>Schüler, Rolf</au><au>Grossbudde, Frank</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aktuator, insbesondere für einenFahrzeugsitz</title><date>2018-05-24</date><risdate>2018</risdate><abstract>Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rückstellfeder (18), wobei der eingeschaltete Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) - aus einem Ausgangszustand heraus - antreibt und die Rückstellfeder (18) bei ausgeschaltetem Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) wieder in den Ausgangszustand bringt, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) und der Abtriebsstufe (16, 17; 41) eine Kupplung (15) vorgesehen ist, welche in eine erste Drehrichtung einkuppelt und ein Drehmoment von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) auf die Abtriebsstufe (16, 17; 41) überträgt, und welche in der entgegengesetzten, zweiten Drehrichtung auskuppelt und die wenigstens eine Getriebestufe (13, 14) von der Abtriebsstufe (16, 17; 41) derart trennt, dass der Motor (12) vollständig von der Antriebsstufe (16, 17; 41) entkoppelt ist.
The actuator (10) has a housing (11), a motor (12) supported in the housing, a shifted gear (13,14) driven by the motor and an output level (16,17) that is driven by the shifted gear. A clutch (15) is provided between the shifted gear and the output level. The clutch is engaged in rotating direction and conveys a torque from the shifted gear on the output level.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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