Aktuator, insbesondere für einenFahrzeugsitz

Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rü...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heeg, Norbert, Schüler, Rolf, Grossbudde, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Aktuator (10), insbesondere für einen Fahrzeugsitz (1), mit einem Gehäuse (11), einem im Gehäuse (11) gelagerten Motor (12), wenigstens einer vom Motor (12) antreibbaren Getriebestufe (13, 14), einer von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) antreibbaren Abtriebsstufe (16, 17; 41) und einer Rückstellfeder (18), wobei der eingeschaltete Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) - aus einem Ausgangszustand heraus - antreibt und die Rückstellfeder (18) bei ausgeschaltetem Motor (12) die Abtriebsstufe (16, 17; 41) wieder in den Ausgangszustand bringt, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) und der Abtriebsstufe (16, 17; 41) eine Kupplung (15) vorgesehen ist, welche in eine erste Drehrichtung einkuppelt und ein Drehmoment von der wenigstens einen Getriebestufe (13, 14) auf die Abtriebsstufe (16, 17; 41) überträgt, und welche in der entgegengesetzten, zweiten Drehrichtung auskuppelt und die wenigstens eine Getriebestufe (13, 14) von der Abtriebsstufe (16, 17; 41) derart trennt, dass der Motor (12) vollständig von der Antriebsstufe (16, 17; 41) entkoppelt ist. The actuator (10) has a housing (11), a motor (12) supported in the housing, a shifted gear (13,14) driven by the motor and an output level (16,17) that is driven by the shifted gear. A clutch (15) is provided between the shifted gear and the output level. The clutch is engaged in rotating direction and conveys a torque from the shifted gear on the output level.