Ultrasonic sensor arrangement for ultrasonic transducer installed and hidden on road vehicle, has target oscillation region of body portion, where volume above target oscillation region of surface optionally encloses side of body portion
The ultrasonic sensor arrangement has a target oscillation region of a body portion (1), which is limited by a cap, where circumferential walls are connected at the ends with surface for circumferentially surrounding a contact point at a distance. A volume above the target oscillation region of the...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The ultrasonic sensor arrangement has a target oscillation region of a body portion (1), which is limited by a cap, where circumferential walls are connected at the ends with surface for circumferentially surrounding a contact point at a distance. A volume above the target oscillation region of the surface optionally encloses a side (4) of the body portion, which is facing away from surrounding (2) together with a transducer housing, where the transducer housing is used in a receiving opening of the cap. An independent claim is also included for a method for attaching an installed and hidden ultrasonic transducer.
Die Erfindung betrifft eine Ultraschallsensoranordnung (20) für einen verdeckt an einem Straßenfahrzeug eingebauten Ultraschallwandler, der elektrische Signale in Ultraschallschwingungen und/oder Ultraschallschwingungen in elektrische Signale wandelt und stoffschlüssig mit einer von dem Umfeld (2) abgewandten Oberfläche eines Karosseriebauteils (1) an einer Kontaktstelle (5) stoffschlüssig verbunden ist oder wird, um das Karosseriebauteil (1) beim Erzeugen der Ultraschallsignale in Schwingungen zu versetzten und auf einer dem Umfeld (2) zugewandten Seite (3) des Karosseriebauteils ein Ultraschallsignal in ein Umfeld (2) auszusenden und/oder Schwingungen des Karosseriebauteils (1), die durch aus dem Umfeld (2) zurück reflektierte Ultraschallechosignale verursacht sind, in elektrische Signale zu wandeln, wobei ein Sollschwingungsbereich (51) des Karosseriebauteils (1) durch eine Kappe (21) begrenzt wird, deren umlaufende Wände (23) stirnseitig mit der Oberfläche verbunden sind und die Kontaktstelle (5) beabstandet von dieser umlaufend umschließen, wobei die Kappe (21) zusätzlich ausgebildet ist, ein Volumen (27) oberhalb des Sollschwingungsbereichs (51) der Oberfläche auf der von dem Umfeld (2) abgewandten Seite (4) des Karosseriebauteils (1) nahezu vollständig geschlossenflächig, gegebenenfalls gemeinsam mit einem in eine Aufnahmeöffnung (25) der Kappe (21) eingesetzten Wandlergehäuse (26), zu umschließen, sowie ein Verfahren zu dessen Anbringung. |
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