Method for operating driver assistance device of vehicle, involves determining scenario-dependent sensor variances or sensor variances depending on driver assistance device in context of error propagation determination

The method involves determining the scenario-dependent sensor variances or the sensor variances depending on the driver assistance device (6) in the context of error propagation determination in a functional validation of the sensors (2,3,4,5). The signal variances of the respective sensors are dete...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHAEFERS, LORENZ, MICHALKE, THOMAS PAUL
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves determining the scenario-dependent sensor variances or the sensor variances depending on the driver assistance device (6) in the context of error propagation determination in a functional validation of the sensors (2,3,4,5). The signal variances of the respective sensors are determined from the sensor variances. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Fahrerassistenzvorrichtung (6) eines Fahrzeugs (1), bei dem mittels mehrerer Sensoren (2 bis 5) eine Umgebung des Fahrzeugs (1) und/oder fahrzeugbezogene Daten erfasst werden. Erfindungsgemäß werden in einer funktionalen Absicherung der Sensoren (2 bis 5) szenarioabhängige Sensorvarianzen (SV) und/oder von der Fahrerassistenzvorrichtung (6) abhängige Sensorvarianzen (SV) im Rahmen einer Fehlerfortpflanzungsermittlung bestimmt, wobei aus den Sensorvarianzen (SV) Signalvarianzen des jeweiligen Sensors (2 bis 5) ermittelt werden und aus den Sensorvarianzen (SV) und Signalvarianzen eine Sicherheitswahrscheinlichkeit gebildet wird, welche mit einem zeitlich veränderlichen Schwellwert verglichen wird, wobei bei einer Überschreitung des Schwellwertes eine Deaktivierung der Fahrerassistenzvorrichtung (6) erfolgt.