Drive i.e. rear-axle drive, for use in motor vehicle, has rolling bearings with different bearing distances along axial direction with arrangement of one bearing in functional position than with arrangement of bearing in another position

The drive (1) has housing-sided stopper surfaces (16, 17) enabling position fixing of outer rings (12, 13). An inlet-sided rolling bearing (6) is fixed in a functional position or another functional position in a drive housing (8). The inlet-sided bearing and an outlet-sided rolling bearing (7) have...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: DAUME, MATTHIAS, BRAUN, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The drive (1) has housing-sided stopper surfaces (16, 17) enabling position fixing of outer rings (12, 13). An inlet-sided rolling bearing (6) is fixed in a functional position or another functional position in a drive housing (8). The inlet-sided bearing and an outlet-sided rolling bearing (7) have bearing distance (a1) and another bearing distance along axial direction relative together with an arrangement of the inlet-sided bearing in the former position than with an arrangement of the inlet-sided bearing in the latter position. The bearings are formed as angular contact bearings. Die Erfindung betrifft ein Getriebe (1), insbesondere Hinterachsgetriebe, mit einer Triebwelle (2), welche über ein eingangsseitiges Wälzlager (6) und ein ausgangsseitiges Wälzlager (7) drehbar in einem Getriebegehäuse (8) gelagert ist, wobei die beiden Wälzlager (6, 7) jeweils einen auf der Triebwelle (2) anliegenden Innenring (10, 11) und einen an dem Getriebegehäuse (8) anliegenden Außenring (12, 13) aufweisen und wobei eine axiale Lagefixierung der jeweiligen Innenringe (10, 11) durch triebwellenseitig angeordnete Anschlagflächen (14, 15) und eine axiale Lagefixierung der Außenringe (12, 13) durch gehäuseseitig angeordnete Anschlagflächen (16, 17) erfolgen. Zur Reduzierung der akustischen Auffälligkeiten des Getriebes (1) ist vorgesehen, dass zumindest eines der Wälzlager (6) entweder in einer ersten Funktionsposition oder in einer zweiten Funktionsposition in dem Getriebegehäuse (8) festlegbar ist, wobei die beiden Wälzlager (6, 7) bei einer Anordnung des zumindest einen Wälzlagers (6) in der ersten Funktionsposition einen anderen Lagerabstand (a1, a2) in axialer Richtung relativ zueinander aufweisen als bei der Anordnung des zumindest einen Wälzlagers (6) in der zweiten Funktionsposition.