Befestigungssystem eines Fahrzeugsitzes

Befestigungssystem (100) umfassend eine Schienenstruktur (10), mindestens ein Verankerungselement (20) und mindestens ein Verriegelungselement (30n), wobei das mindestens eine Verankerungselement (20) mittels des mindestens einen Verriegelungselementes (30n) in der Schienenstruktur (10) reversibel f...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klemm, Raphael, Baur, Elmar
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Befestigungssystem (100) umfassend eine Schienenstruktur (10), mindestens ein Verankerungselement (20) und mindestens ein Verriegelungselement (30n), wobei das mindestens eine Verankerungselement (20) mittels des mindestens einen Verriegelungselementes (30n) in der Schienenstruktur (10) reversibel festlegbar ist, indem das mindestens eine Verriegelungselement (30n) im Verankerungselement (20) angeordnete Kugeln beeinflusst, dadurch gekennzeichnet, dass auf mindestens einer Innenseite der Schienenstruktur (10) mindestens eine Nut (11) und mindestens eine Bohrungsreihe (12) angeordnet sind, wobei zunächst im Inneren des Verankerungselementes (20) liegende Kugeln eine Entnahme (I) des Verankerungselementes (20) aus der Schienenstruktur (10) ermöglichen, die von dem mindestens einen gegenüber dem im Verankerungselement (20) unterschiedlich positionierbaren Verriegelungselement (30n) aus dem Verankerungselement (20) ein- oder beidseitig herausdrückbar sind, so dass die Kugeln mit ihrem auf mindestens einer Außenseite des Verankerungselementes (20) hervorstehenden Umfangsabschnitt wahlweise in die mindestens eine Nut (11) und/oder die mindestens eine Bohrungsreihe (12) eingreifen, wodurch bei einem Eingriff mindestens einer ersten Kugel (K11, K14) in die mindestens eine Nut (11) eine Verschiebung (II) des mindestens einen Verankerungselementes (20) entlang der mindestens einen Nut (11) der Schienenstruktur (10) oder bei einem Eingriff mindestens einer zweiten Kugel (K21, K22, K23, K24) in eine Bohrung der Bohrungsreihe (12) eine Verriegelung (III) des mindestens einen Verankerungselementes (20) gegenüber der Schienenstruktur (10) gewährleistet ist. The fastening system (100) has an anchoring element (20) which is engaged in a rail structure (10). A locking element (30) is arranged in the anchoring element. The groove (11) and row of holes (12) are formed in inner side of rail structure. The peripheral portion of the balls (K-11,K-14,K-21,K-24) is protruded into the holes of row of holes, so that the displacement of anchoring element along the groove of rail structure and locking of anchoring element are ensured with respect to the rail structure.