Roller blind assembly for window of motor car, has control element that is provided on inner surface of sleeve of pull rod such that axial displacement of bearing shaft and rotational movement of pull rod are produced simultaneously
The roller blind assembly (1) has a pull rod (3) with which a roller blind (2) is wound or unwound along a travel path (V) of winding roll (4). A guiding device guides the pull rod along a guide rail (5). One end of bearing shaft is mounted in guide rail while other end of bearing shaft is rotatably...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The roller blind assembly (1) has a pull rod (3) with which a roller blind (2) is wound or unwound along a travel path (V) of winding roll (4). A guiding device guides the pull rod along a guide rail (5). One end of bearing shaft is mounted in guide rail while other end of bearing shaft is rotatably mounted in sleeve of pull rod. A control element is provided on inner surface of sleeve of pull rod such that axial displacement of bearing shaft and rotational movement of pull rod are produced simultaneously.
Die Erfindung betrifft eine Rollo-Anordnung (1) mit einer Rollobahn (2) und einem Auszugsstab (3), mit welchem die Rollobahn (2) entlang eines Verfahrweges (V) von einer Wickelrolle (4) auf- oder abwickelbar ist, wobei eine Führungsvorrichtung eine Wirkverbindung mit dem Auszugsstab (3) zur Erzeugung eines Breitenausgleichs und eines Drehens des Auszugstabs (3) um seine Längsachse während des Auf- oder Abwickelns der Rollobahn (2) herstellt, erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Führungsvorrichtung zur Führung des Auszugsstabes entlang einer Führungsschiene (5) als Lagerachse (6) mit einer auf deren Umfangfläche (7) verlaufenden Steuerkurve (8) ausgebildet ist, wobei das eine Ende (9) der Lagerachse (6) in der Führungsschiene (5) gelagert ist, und der Auszugsstab (3) wenigstens an einem Ende (3a, 3b) mit einer Hülse (11) ausgebildet ist, in der das andere Ende (10) der Lagerachse (6) drehbar gelagert ist, wobei ein auf der Innenfläche der Hülse (11) angeordnetes Steuerelement (12) mit der Steuerkurve (8) derart in Wirkverbindung kommt, dass während des Auf- oder Abwickelns der Rollobahn (2) eine einen Breitenausgleich herbeiführende axiale Verschiebung der Lagerachse (6) und gleichzeitig eine damit verbundene Drehbewegung des Auszugsstabes (3) bewirkt wird. |
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