Verfahren zum Betrieb eines Arbeitsgeräts

Verfahren zum Betrieb eines Arbeitsgeräts, wobei das Arbeitsgerät einen Verbrennungsmotor (7) besitzt, der über eine Kupplung (33) mindestens ein Werkzeug antreibt, wobei die Kupplung (33) beim Beschleunigen des Verbrennungsmotors (7) bei einer unteren Einkuppeldrehzahl (nKu) mit dem Einkuppelvorgan...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grether, Michael, Dipl.-Ing, Aupperle, Jürgen, Kunert, Niels, Dipl.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Arbeitsgeräts, wobei das Arbeitsgerät einen Verbrennungsmotor (7) besitzt, der über eine Kupplung (33) mindestens ein Werkzeug antreibt, wobei die Kupplung (33) beim Beschleunigen des Verbrennungsmotors (7) bei einer unteren Einkuppeldrehzahl (nKu) mit dem Einkuppelvorgang beginnt, wobei der Verbrennungsmotor (7) einen Kolben (9), eine Zündeinrichtung und eine Steuereinrichtung (26) besitzt, wobei die Steuereinrichtung (26) den Zündzeitpunkt (ZZP) steuert, wobei ein erster Zündzeitpunkt (ZZP1) für den Leerlauf und ein zweiter Zündzeitpunkt (ZZP2) für Volllast vorgesehen ist, wobei der zweite Zündzeitpunkt (ZZP2) früher als der erste Zündzeitpunkt (ZZP1) liegt, dadurch gekennzeichnet, dass der Zündzeitpunkt (ZZP) beim Abfallen der Drehzahl (n) in einem ersten Drehzahlbereich (nB1) oberhalb der Leerlaufdrehzahl (nL) und unterhalb der unteren Einkuppeldrehzahl (nKu) gegenüber dem ersten Zündzeitpunkt (ZZP1) nach ,,spät" verstellt wird, dass in der Steuereinrichtung (26) mindestens eine erste Kennlinie (29) für das Verzögern des Verbrennungsmotors (7) hinterlegt ist, die den Zündzeitpunkt (ZZP) in Abhängigkeit der Drehzahl (n) festlegt und dass in der Steuereinrichtung (26) eine zweite Kennlinie (30) hinterlegt ist, nach der der Zündzeitpunkt (ZZP) in mindestens einem Drehzahlbereich beim Beschleunigen bestimmt wird. A working apparatus has an internal combustion engine which drives at least one tool via a clutch. The clutch starts the coupling process at an initial engagement speed when the internal combustion engine is accelerated. The internal combustion engine has a piston, an ignition device and an ignition timing control device. The control device provides a first ignition timing for idling and a second ignition timing for full load operation, which is earlier than the first ignition timing. A method for operating the working apparatus provides that the ignition timing is adjusted toward "late," with respect to the first ignition timing, when the engine speed drops in a first speed range above the idling speed and below the initial engagement speed.