Druckspeichereinrichtung, Drucksensoreinrichtung für eine Druckspeichereinrichtung und Verfahren zur Herstellung einer Druckspeichereinrichtung

Druckspeichereinrichtung (200) für eine Kraftstoffversorgungseinrichtung einer Kraftfahrzeug-Brennkraftmaschine aufweisend eine Druckspeicherwand (208) aus Kunststoff mit einem Kraftstoffeinlass (206), wenigstens einem Kraftstoffauslass (212) und einer Druckmessöffnung und eine an der Druckmessöffnu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TROESTER, SVEN, STICHLMEIR, MAXIMILIAN, BECKER, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Druckspeichereinrichtung (200) für eine Kraftstoffversorgungseinrichtung einer Kraftfahrzeug-Brennkraftmaschine aufweisend eine Druckspeicherwand (208) aus Kunststoff mit einem Kraftstoffeinlass (206), wenigstens einem Kraftstoffauslass (212) und einer Druckmessöffnung und eine an der Druckmessöffnung angeordnete Drucksensoreinrichtung (204), bei der die Drucksensoreinrichtung (204) einen Sensorabschnitt (224) mit einem Sensorelement aufweist, das in einem an das Sensorelement angespritzten Sensorgehäuse aus Kunststoff angeordnet ist, und das Sensorgehäuse an der Druckmessöffnung mit der Druckspeicherwand (208) durch Reibschweißen verbunden ist, Drucksensoreinrichtung für eine derartige Druckspeichereinrichtung, die einen Sensorabschnitt (224) mit einem Sensorelement, das in einem an das Sensorelement angespritzten Sensorgehäuse aus Kunststoff angeordnet ist, und einen Anschlussabschnitt (226) mit Steckverbindern, die in einem mit dem Sensorgehäuse verbundenen Anschlussgehäuse angeordnet sind, aufweist und Verfahren zur Herstellung einer derartigen Druckspeichereinrichtung, bei dem die zunächst baulich gesonderte Drucksensoreinrichtung (204) mit ihrem Sensorgehäuse an der Druckmessöffnung mit der Druckspeicherwand (208) durch Reibschweißen, insbesondere durch Rotationsreibschweißen, Ultraschallschweißen, Orbitalreibschweißen oder Rührreibschweißen, verbunden wird, um Herstellkosten, Montagezeiten und Variantenanzahl zu reduzieren und eine Funktionsintegration zu ermöglichen.