Method for determining position of vehicle during parking process, involves determining height distance or change in vertical distance of wheel from road level, to determine two-dimensional positions of vehicle

The method involves detecting number of revolutions of wheel (4) of the vehicle (2). A determination unit (5) for determining direction of movement of the vehicle is provided. A detecting device (3) for detecting number of revolutions of vehicle wheel is provided The two-dimensional positions (x,y)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: HUEGER, PHILIPP
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves detecting number of revolutions of wheel (4) of the vehicle (2). A determination unit (5) for determining direction of movement of the vehicle is provided. A detecting device (3) for detecting number of revolutions of vehicle wheel is provided The two-dimensional positions (x,y) of vehicle in road level (10) is determined. The height distance or change in vertical distance of wheel from road level is determined, to determine two-dimensional positions of vehicle. An independent claim is included for device for determining position of vehicle during driving process. Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Positionsbestimmung eines Fahrzeuges (2), insbesondere während eines Einparkvorgangs, wobei die Vorrichtung (1) mindestens eine Einrichtung (3) zur Erfassung einer Anzahl von Umdrehungen mindestens eines Rades (4) des Fahrzeuges (2), mindestens eine Einrichtung (5) zur Bestimmung einer Richtung einer Fahrzeugbewegung und eine Auswerteeinrichtung (6) umfasst, wobei mittels der Einrichtung (3) zur Erfassung einer Anzahl von Umdrehungen eine Anzahl von Umdrehungen mindestens eines Rades (4) des Fahrzeuges (2) erfassbar ist, wobei mittels der Einrichtung (5) zur Bestimmung einer Richtung eine Richtung der Fahrzeugbewegung bestimmbar ist, wobei mittels der Auswerteeinrichtung (6) in Abhängigkeit der Anzahl von Umdrehungen und der Richtung der Fahrzeugbewegung eine zweidimensionale Position (x, y) des Fahrzeugs (2) in einer Fahrbahnebene (10) bestimmbar ist, wobei die Vorrichtung (1) einer Einrichtung zur Erfassung eines Höhenabstandes umfasst, wobei mittels der Einrichtung zur Erfassung eines Höhenabstandes gleichzeitig ein Höhenabstand oder einer Änderung des Höhenabstandes des mindestens einen Rades (4) von der Fahrbahnebene (10) bestimmbar ist, wobei die zweidimensionale Position (x, y) des Fahrzeugs (2) zusätzlich in Abhängigkeit des Höhenabstandes bestimmbar ist.