Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben einer Bremsanlage, Computer-Programmprodukt

Verfahren zum Betreiben einer Bremsanlage (1) eines Kraftfahrzeugs (13), die einen durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs ansteuerbaren Hauptbremszylinder (9) aufweist, der mit wenigstens einem Hydraulikbremskreis (BC1, BC2) verbunden ist, wobei der Hydraulikbremskreis (BC1, BC2) mindestens ein Hydro...

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Hauptverfasser: Schanzenbach, Matthias, Eisele, Achim, Kranich, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer Bremsanlage (1) eines Kraftfahrzeugs (13), die einen durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs ansteuerbaren Hauptbremszylinder (9) aufweist, der mit wenigstens einem Hydraulikbremskreis (BC1, BC2) verbunden ist, wobei der Hydraulikbremskreis (BC1, BC2) mindestens ein Hydroaggregat (6, 7), mindestens eine hydraulisch betätigbare Bremse (2 -5), ein der Bremse (2 -5) vorgeschaltetes Einlassventil (EV2 - EV5), mittels dessen der Bremsdruck der Bremse (2 -5) einstellbar ist, sowie mindestens ein Umschaltventil (USV1, USV2) aufweist, wobei durch Betätigen des Umschaltventils (USV1, USV2) wahlweise der Hydraulikdruck (pMc) des Hauptbremszylinders (9) oder des Hydroaggregats (6, 7) dem Einlassventil (EV2 - EV5) der Bremse (2 -5) zugeführt wird, wobei der durch den Fahrer eingestellte Hydraulikdruck (pMc) des Hauptbremszylinders (9) als Integral über die Summe aus einer geschätzten Druckänderung (ΔpMc) des Hauptbremszylinders (9) und eines ermittelten Raddruckkorrekturwertes (pCorr) bestimmt wird, und wobei bei der Abschätzung der Druckänderung (ΔpMc) und/oder bei der Ermittlung des Raddruckkorrekturwertes (pCorr) Querdynamikeinflüsse des Kraftfahrzeugs (13) berücksichtigt werden. The method involves adjusting pressure of brakes (2-5) using inlet valves (EV2-EV5) of hydraulic circuits (BC1,BC2). The hydraulic pressure of master cylinder (9) or of hydraulic units is supplied to inlet valves with respect to actuation of changeover valves (USV1,USV2). The hydraulic pressure of master cylinder is determined with respect to integration of sum of estimated pressure change and determined wheel pressure correction value. The transverse dynamic influences of motor car are considered during estimation of pressure change and wheel pressure correction value. Independent claims are included for the following: (1) device for operating brake assembly; and (2) computer program product for operating brake assembly.