Verfahren und Vorrichtung zum Umschalten von einem Vollmotorbetrieb zu einem Teilmotorbetrieb

Verfahren zum Umschalten von einem Vollmotorbetrieb zu einem Teilmotorbetrieb in einem Verbrennungsmotor mit jeweils mindestens einer ersten und einer zweiten Zylinderbank (51, 52) mit jeweils mehreren Zylindern (2), wobei die Zylinderbänke (51, 52) zum Bereitstellen eines jeweiligen Teilantriebsmom...

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Hauptverfasser: KORTWITTENBORG, THOMAS, ZELL, HELMUT
Format: Patent
Sprache:ger
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creator KORTWITTENBORG, THOMAS
ZELL, HELMUT
description Verfahren zum Umschalten von einem Vollmotorbetrieb zu einem Teilmotorbetrieb in einem Verbrennungsmotor mit jeweils mindestens einer ersten und einer zweiten Zylinderbank (51, 52) mit jeweils mehreren Zylindern (2), wobei die Zylinderbänke (51, 52) zum Bereitstellen eines jeweiligen Teilantriebsmoments ansteuerbar sind, um ein gefordertes Gesamtantriebsmoment zu erhalten, mit folgenden Schritten: - Ansteuern der ersten Zylinderbank (51) zum Erhöhen des Teilantriebsmoments gemäß einem vorgegebenen zeitlichen Verlauf; - Ansteuern der zweiten Zylinderbank (52) zum Erniedrigen des Teilantriebsmoments gemäß einem vorgegebenen zeitlichen Verlauf; wobei das Ansteuern der zweiten Zylinderbank (52) zum Erniedrigen des entsprechenden Teilantriebsmoments ein schrittweises Deaktivieren der Zylinder (2) der zweiten Zylinderbank (52) umfasst.
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- Ansteuern der zweiten Zylinderbank (52) zum Erniedrigen des Teilantriebsmoments gemäß einem vorgegebenen zeitlichen Verlauf; wobei das Ansteuern der zweiten Zylinderbank (52) zum Erniedrigen des entsprechenden Teilantriebsmoments ein schrittweises Deaktivieren der Zylinder (2) der zweiten Zylinderbank (52) umfasst.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131031&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011086344B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131031&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011086344B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KORTWITTENBORG, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>ZELL, HELMUT</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zum Umschalten von einem Vollmotorbetrieb zu einem Teilmotorbetrieb</title><description>Verfahren zum Umschalten von einem Vollmotorbetrieb zu einem Teilmotorbetrieb in einem Verbrennungsmotor mit jeweils mindestens einer ersten und einer zweiten Zylinderbank (51, 52) mit jeweils mehreren Zylindern (2), wobei die Zylinderbänke (51, 52) zum Bereitstellen eines jeweiligen Teilantriebsmoments ansteuerbar sind, um ein gefordertes Gesamtantriebsmoment zu erhalten, mit folgenden Schritten: - Ansteuern der ersten Zylinderbank (51) zum Erhöhen des Teilantriebsmoments gemäß einem vorgegebenen zeitlichen Verlauf; 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