Connection assembly for wheel control steering wheel of motor car, has connecting flange whose locking element is positively engaged with locking recess formed at mounting surface of connection component

The connection assembly has a connection flange (4) that is provided with bearing surface (6) which is brought to an associated mounting surface of a connection component (1). A raised locking element (7) is provided in the bearing surface of the connecting flange. The locking element is positively...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WELLERDING, MARTIN, MOENNINGHOFF, ANDREAS, ROEPER, FRIEDRICH, KAES, OLIVER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The connection assembly has a connection flange (4) that is provided with bearing surface (6) which is brought to an associated mounting surface of a connection component (1). A raised locking element (7) is provided in the bearing surface of the connecting flange. The locking element is positively engaged with a locking recess formed at the mounting surface of the connection component. Die Erfindung betrifft eine Verbindungsanordnung insbesondere zur Verbindung eines Radführungsgelenks mit einem Anschlussbauteil, beispielsweise einem Querlenker. Die Verbindungsanordnung umfasst einen Verbindungsflansch und ist mittels eines Verbindungselements, beispielsweise Niet oder Schraube, mit dem Anschlussbauteil verbindbar. Dabei weist der Verbindungsflansch eine Anlagefläche auf, welche an einer zugehörigen Befestigungsfläche des Anschlussbauteils zur Anlage bringbar ist. Die Verbindungsanordnung zeichnet sich dadurch aus, dass die Anlagefläche des Verbindungsflanschs zumindest ein erhabenes Rastelement aufweist. Das Rastelement ist mit zumindest einer in der Befestigungsfläche des Anschlussbauteils angeordneten Rastvertiefung formschlüssig in Eingriff bringbar. Durch die Erfindung ergibt sich die Möglichkeit der Übertragung erheblich höherer Querkräfte zwischen Radführungsgelenk bzw. Verbindungsflansch und Querlenker bzw. Anschlussbauteil. Wahlweise kann das Verbindungselement (Schraube oder Niet) bei gleicher Querkraftübertragung schwächer und damit leichter dimensioniert werden.