Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine und entsprechendes Computerprogramm, Steuergerät und Speichermedium

Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (6) mit mehreren Zylindern (n), wobei ein zu prüfender Zylinder (k) auf einen Einspritzmengenfehler (fk) hin diagnostiziert wird, und wobei in einem Normalbetrieb (28) ein erstes Luft-Kraftstoff-Verhältnis (p1,k, p1,r; p1,i) für die mehreren Zylinder...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tiebel, Wolfgang, Jessen, Holger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (6) mit mehreren Zylindern (n), wobei ein zu prüfender Zylinder (k) auf einen Einspritzmengenfehler (fk) hin diagnostiziert wird, und wobei in einem Normalbetrieb (28) ein erstes Luft-Kraftstoff-Verhältnis (p1,k, p1,r; p1,i) für die mehreren Zylinder (n) vorgegeben wird, dadurch gekennzeichnet, dass im Normalbetrieb (28) eine erste Laufunruhe (lu28) ermittelt wird, dass in einem Verstellbetrieb (30) ein zweites Luft-Kraftstoff-Verhältnis (p2,k) für den zu prüfenden Zylinder (k) während einer Anzahl (s) von Arbeitsspielen vorgegeben wird, dass im Verstellbetrieb (30) eine zweite Laufunruhe (lu30) ermittelt wird, und dass der Einspritzmengenfehler (fk) für den zu prüfenden Zylinder (k) in Abhängigkeit von der ersten Laufunruhe (lu28) und der zweiten Laufunruhe (lu30) ermittelt wird. In a method for operating an internal combustion engine having multiple cylinders, a cylinder to be checked is diagnosed for an injection quantity error. During a normal operation, a first air/fuel ratio is predefined for the multiple cylinders, and a first uneven running is ascertained. During an adjustment operation, a second air/fuel ratio for the cylinder to be checked is predefined during a number of working cycles. During the adjustment operation, a second uneven running is ascertained. The injection quantity error is ascertained for the cylinder to be checked as a function of the first uneven running and the second uneven running.