Method for operating steering system of motor car, involves adjusting steering ratio in region close to end stop during returning back of driver, where ratio is changed over to indirect steering ratio in proximity of neutral position

The method involves adjusting indirect steering ratio and reducing torque assistance of a servo-drive in a wheel-steering angle range before a mechanical end stop (E) and during very small vehicle speed of approximately zero such that no or small steering input of a driver is tankan place towards a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DUYM, STEFAAN, ROSSRUCKER, THOMAS, MEFFERT, SASCHA, NEUSTADT, NIKOLAUS, LOHRER, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves adjusting indirect steering ratio and reducing torque assistance of a servo-drive in a wheel-steering angle range before a mechanical end stop (E) and during very small vehicle speed of approximately zero such that no or small steering input of a driver is tankan place towards a steering wheel end stop. Steering ratio is adjusted in a region close to the end stop during returning back of the driver based on the end stop a steering wheel neutral position (N). The steering ratio is changed over to the indirect steering ratio in proximity of the neutral position. Die Erfindung betrifft ein Betriebsverfahren eines Fahrzeug-Lenksystems mit einem unterstützt von einem Servoantrieb auf die lenkbaren Fahrzeug-Räder einwirkenden Lenkgetriebe, dem ein Lenkwunsch des Fahrers des Fahrzeugs über ein Lenkrad oder dgl. als Eingangsgröße zugeführt wird, sowie mit einem Überlagerungsmittel, mit welchem durch eine elektronische Steuereinheit dem vom Fahrer mit seinem Lenkrad vorgegebenen Lenkwinkel ein diesem gleichgerichteter oder entgegen gerichteter Lenkwinkel hinzugefügt und damit eine von einer Grundübersetzung abweichende Lenkübersetzung zwischen dem Lenkrad und den lenkbaren Rädern eingestellt werden kann. Beim Zurücklenken des Fahrers ausgehend vom mechanischen Endanschlag der Räder in Richtung der Neutralposition des Lenkrads wird bei einer sehr geringen Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs über das Überlagerungsmittel zunächst im Bereich nahe des Endanschlags eine Lenkübersetzung eingestellt, die direkter als die Grundübersetzung ist und es wird in der Nähe der Lenkrad-Neutralposition mit durchweg stetigem Verlauf zu einer indirekteren Lenkübersetzung als der Grundübersetzung übergegangen.