Getriebeparksperre

Getriebeparksperre, mit einer im Wesentlichen translatorisch verlagerbaren Betätigungsstange (2), die ein Betätigungsorgan (3) trägt, und mit einem im Wesentlichen rotatorisch verlagerbaren Sperrhebel (6), der ein Sperrorgan (7) trägt, wobei zum Einlegen der Getriebeparksperre durch Verlagerung der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Austermann, Bernd, Spindler, Gerhard, Hanker, Gert, Csajagi, Stefan, List, Matthias, Schraff, Berthold
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebeparksperre, mit einer im Wesentlichen translatorisch verlagerbaren Betätigungsstange (2), die ein Betätigungsorgan (3) trägt, und mit einem im Wesentlichen rotatorisch verlagerbaren Sperrhebel (6), der ein Sperrorgan (7) trägt, wobei zum Einlegen der Getriebeparksperre durch Verlagerung der Betätigungsstange (2) der Sperrhebel (6) aus einer Ruheposition desselben derart in eine Sperrposition desselben schwenkbar ist, dass das Sperrorgan (7) in eine Ausnehmung (9) eines einer Getriebewelle (15) zugeordneten Getrieberads (8) eingreift, mit einer Einrichtung (16) welche das Betätigungsorgan (3) der Betätigungsstange (2) in der Ruheposition derselben von dem Sperrhebel (6) abhebt, wobei die Einrichtung (16), welche das Betätigungsorgan (3) der Betätigungsstange (2) in der Ruheposition derselben von dem Sperrhebel (6) abhebt, als Finger (16) einer Rastenscheibe einer mechanisch schaltbaren Getriebeparksperre ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Finger (16) eine Aufwölbung (18) oder einen Vorsprung aufweist, auf welcher oder auf welchem die Betätigungsstange (2) in der Ruheposition derselben aufliegt und so das Betätigungsorgan (3) der Betätigungsstange (2) in der Ruheposition derselben von dem Sperrhebel (6) abhebt. A transmission parking lock has an actuating rod that is essentially translationally displaceable, which bears an actuating element, and with a locking lever that is essentially rotationally displaceable, bears a locking element For inserting the transmission parking lock through the displacement of the actuating rod, the locking lever is pivotable from a resting position of the same into a locked position in such a manner that the locking element engages in a recess of a gear wheel (8) allocated to a gear shaft, and with a device that withdraws the actuating element of the actuating rod in the resting position of the same from the locking lever.