Schaltanordnung für ein Handschaltgetriebe eines Kraftfahrzeugs
Es wird eine Schaltanordnung für ein Handschaltgetriebe eines Kraftfahrzeugs mit einem Schaltarm, einem Schalthebel, und einer Schaltstange vorgeschlagen, wobei der Schalthebel ein erstes freies Ende zum Betätigen des Schalthebels umfasst und an einem dem ersten Ende entgegengesetzten zweiten Ende m...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Schaltanordnung für ein Handschaltgetriebe eines Kraftfahrzeugs mit einem Schaltarm, einem Schalthebel, und einer Schaltstange vorgeschlagen, wobei der Schalthebel ein erstes freies Ende zum Betätigen des Schalthebels umfasst und an einem dem ersten Ende entgegengesetzten zweiten Ende mit der Schaltstange zum Übertragen einer Betätigungsbewegung des Schalthebels auf das Handschaltgetriebe verbunden ist, wobei der Schalthebel außerdem über ein zwischen dem ersten Ende und dem zweiten Ende angeordnetes Gelenk schwenkbar mit dem Schaltarm gekoppelt und der Schaltarm um eine Längsachse des Schaltarms schwenkbar gelagert ist, wobei die Längsachse und das Gelenk derart beabstandet voneinander angeordnet sind, so dass eine Schwenkbewegung des Schaltarms um die Längsachse ein Verschwenken des Gelenks umfasst. Außerdem wird eine Schaltgetriebeanordnung für ein Kraftfahrzeug mit einem Handschaltgetriebe und einer entsprechend ausgebildeten Schaltanordnung bereitgestellt. |
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