Pedal assembly for e.g. motor car, has pedal lever that is decoupled from bearing block by activation of gas generator of security device in case of impact or strong deceleration of vehicle

The pedal assembly has a bearing block (4) for pivotally supporting pedal lever (1) on vehicle chassis. The pedal lever is decoupled from bearing block by activation of gas generator (7) of security device in case of an impact or strong deceleration of vehicle. The gas generator is arranged at jaws...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WAGENER, KEIT, IMKEN, HANS-JUERGEN, DUETZ, JAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The pedal assembly has a bearing block (4) for pivotally supporting pedal lever (1) on vehicle chassis. The pedal lever is decoupled from bearing block by activation of gas generator (7) of security device in case of an impact or strong deceleration of vehicle. The gas generator is arranged at jaws (6,6') by bearing bolts (5,5'). The fixing elements (11,11',12,12') are partly deformed with pressure of gas flowing from gas generator into chamber so that the bearing bolt is pressed into free space (8) of pedal pipe (2) and the pedal lever is decoupled from bearing block. Der Pedalhebel (1) der vorgeschlagenen Pedalanordnung ist über in das Pedalrohr (2) hineinragende Lagerbolzen (5, 5') beidseitig an Wangen (6, 6') eines Lagerbocks (4) gelagert. Eine Sicherheitseinrichtung bewirkt, dass der Pedalhebel (1) im Falle eines Aufpralls durch Aktivierung eines Gasgenerators (7, 7') von dem Lagerbock (4) entkoppelt wird. Dazu ist in den Lagerbolzen (5, 5') je mindestens eine Kammer (13, 13') ausgebildet. Die Lagerbolzen (5, 5') sind unter Verbleib eines Freiraums (8) an ihren in das Pedalrohr (2) hineinragenden Enden jeweils mit einem Längenabschnitt (10, 10') in den Wangen (6, 6') des Lagerbocks (4) angeordnet und dort durch entsprechende Mittel (11, 12, 11', 12') bezüglich der Erstreckungsrichtung des Pedalrohrs (2) lagefixiert. Benachbart zu jedem Lagerbolzen (5, 5') ist jeweils ein Gasgenerator (7, 7') angeordnet. Das Gas des Gasgenerators (7, 7') strömt bei seiner Aktivierung in die Kammer (13, 13') des zugehörigen Lagerbolzens (5, 5') hinein. Durch den Druck des in die Kammer (13, 13') einströmenden Gases werden die den betreffenden Lagerbolzen (5, 5') fixierenden Mittel (11, 12, 11', 12') zumindest teilweise zerstört oder deformiert, so dass der betreffende Lagerbolzen (5, 5') in den Freiraum (8) des Pedalrohrs (2) hineingedrückt und der Pedalhebel (1) zumindest auf der Seite dieses Lagerbolzens (5, 5') vom Lagerbock (4) gelöst wird.