Synchronmechanik für einen Stuhl

Die Erfindung betrifft eine Synchronmechanik (1) für einen Stuhl, insbesondere für einen Bürostuhl, mit einer Basiseinheit (2), einem oberhalb und bewegbar an der Basiseinheit (2) angeordneten Sitzträger (4), einem um eine horizontal und in Stuhl-Querrichtung ausgerichtete Schwenkachse (S) schwenkba...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: KELM, CARSTEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Synchronmechanik (1) für einen Stuhl, insbesondere für einen Bürostuhl, mit einer Basiseinheit (2), einem oberhalb und bewegbar an der Basiseinheit (2) angeordneten Sitzträger (4), einem um eine horizontal und in Stuhl-Querrichtung ausgerichtete Schwenkachse (S) schwenkbar an der Basiseinheit (2) angeordneten Rückenlehnenträger (9) und einer Vorbelastungseinrichtung, wobei die Vorbelastungseinrichtung auf den Sitzträger (4) eine nach oben und auf den Rückenlehnenträger (9) eine nach vorne wirkende Vorbelastungskraft ausübt, und wobei der Sitzträger (4) über eine die Bewegbarkeit des Sitzträgers (4) relativ zu der Basiseinheit (2) ermöglichende Kopplungsmechanik mit der Basiseinheit (2) verbunden ist. Um eine Synchronmechanik (1) bereitzustellen, mit der ein Stuhl, insbesondere ein Bürostuhl, herstellbar ist, der optimalen Sitzkomfort unabhängig von der jeweiligen Art der Gewichtsbelastung des Sitzes bietet, wird mit der Erfindung vorgeschlagen, dass die Kopplungsmechanik derart ausgebildet ist, dass sie die Bewegungen des Sitzträgers (4) relativ zu der Basiseinheit (2) derart zwangssteuert, dass der Sitzträger (4) bei festgelegtem Rückenlehnenträger (9) allein zwischen zueinander parallelen Stellungen hin und her bewegbar ist. The synchronizing mechanism (1) has base unit (2) that is movably arranged on seat carrier (4). A backrest support (9) is pivotally mounted on base unit in chair transverse pivot axis (S). A biasing element is arranged on seat carrier to exert forward biasing force on backrest support. A coupling mechanism is connected with base unit by moving seat carrier relative to base unit and is designed such that movements of seat carrier are positively controlled and seat support can be moved back and forth at a fixed backrest carrier between two positions in parallel.