Motor car body, has left- and right casting carriers comprising interlocking retainer for retaining luggage compartment cross beam that extends in vehicle transverse direction, where cross beam interconnects casting carriers

The body has a left casting carrier (1) for connecting a left side sill with left rear longitudinal beams, and a right casting carrier for connecting a right side sill with right rear longitudinal beams. The casting carriers comprise an interlocking retainer i.e. bottom flange (6), for retaining a l...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GOTTMANN, HELMUT, KOCH, BENJAMIN, DUENISCH, ROBERT, WENDLAND, NORBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The body has a left casting carrier (1) for connecting a left side sill with left rear longitudinal beams, and a right casting carrier for connecting a right side sill with right rear longitudinal beams. The casting carriers comprise an interlocking retainer i.e. bottom flange (6), for retaining a luggage compartment cross beam that extends in a vehicle transverse direction (y), where the cross beam interconnects the casting carriers. Two side supports are interconnected at upper end regions by an upper cross beam, which is formed by a profiled metal sheet. Es ist ein Träger einer Karosserie eines Kraftfahrzeugs bekannt, der einen Seitenschweller mit einem Hecklängsträger verbindet. Der Träger ist als Gussbauteil ausgebildet, das einen C-förmigen Querschnitt aufweist, der zur Fahrzeugseite hin offen ist. Aufgabe der Erfindung ist es, eine steife Karosserie eines Kraftfahrzeugs mit einem Gussträger zu schaffen, der einen Seitenschweller mit einem Hecklängsträger verbindet. Erfindungsgemäß weist eine Karosserie eines Kraftfahrzeugs einen linken Gussträger (1), der einen linken Seitenschweller mit einem linken Hecklängsträger verbindet, und einen rechten Gussträger auf, der einen rechten Seitenschweller mit einem rechten Hecklängsträger verbindet. Beide Gussträger (1) haben eine formschlüssige Aufnahme (6) für einen in Fahrzeugquerrichtung (y) verlaufenden Gepäckraumquerträger, der die beiden Gussträger (1) miteinander verbindet. Idealerweise weisen zudem beide Gussträger (1) jeweils eine formschlüssige Aufnahme (7) für einen sich im Wesentlichen von dem jeweiligen Gussträger (1) in Fahrzeughöhenrichtung (z) nach oben erstreckenden Seitenträger auf. Bevorzugt sind die beiden Seitenträger an ihren oberen Endbereichen mit einem in Fahrzeugquerrichtung (y) verlaufenden, oberen Querträger etwa auf der Höhe knapp unterhalb der Brüstungslinie des Kraftfahrzeugs miteinander verbunden.