Dämpfer
Ein Dämpfer zur Dämpfung einer Bewegung entlang einer Mittel-Längs-Achse (12), insbesondere zur Dämpfung eines Sitzes in einem Fahrzeug, umfasst ein sich entlang der Mittel-Längs-Achse (12) erstreckendes Außen-Gehäuse (3), eine das Außen-Gehäuse (3) an einem ersten Gehäuse-Ende (19) abschließende Fü...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Dämpfer zur Dämpfung einer Bewegung entlang einer Mittel-Längs-Achse (12), insbesondere zur Dämpfung eines Sitzes in einem Fahrzeug, umfasst ein sich entlang der Mittel-Längs-Achse (12) erstreckendes Außen-Gehäuse (3), eine das Außen-Gehäuse (3) an einem ersten Gehäuse-Ende (19) abschließende Führungs- und Dichtungseinheit (5; 5a; 5b; 5c), eine durch die Führungs- und Dichtungseinheit (5; 5a; 5b; 5c) abgedichtet aus dem ersten Gehäuse-Ende (19) herausgeführte Kolbenstange (6), ein in dem Außen-Gehäuse (3) angeordnetes Innen-Gehäuse (2), das einen Arbeitsraum (10) umgibt, ein in dem Arbeitsraum (10) befindliches Dämpfungsfluid (11), ein dem ersten Gehäuse-Ende (19) gegenüberliegendes zweites Gehäuse-Ende (22), einen in dem Innen-Gehäuse (2) entlang der Mittel-Längs-Achse (12) geführter und an der Kolbenstange (6) befestigten Kolben (13), der den Arbeitsraum (10) in einen dem ersten Gehäuse-Ende (19) zugewandten ersten Teil-Arbeitsraum (15) und einen dem zweiten Gehäuse-Ende (22) zugewandten zweiten Teil-Arbeitsraum (16) unterteilt, und der mindestens einen Durchström-Kanal zum Verbinden der Teil-Arbeitsräume (15, 16) aufweist, einen zwischen dem Innen-Gehäuse (2) und dem Außen-Gehäuse (3) angeordneten Ausgleichsraum (26) und einen in die Führungs- und Dichtungseinheit (5; 5a; 5b; 5c) integrierten Drosselkanal (46; 46a; 46b; 46c) für eine Fluid-Drosselverbindung zwischen dem Arbeitsraum (10) und dem Ausgleichsraum (26), wobei der Drosselkanal (46; 46a; 46b; 46c) eine Länge (l) und eine lichte Weite (d) aufweisende Querschnittsfläche umfasst.
The damper has an outer housing (3) provided on a guiding and sealing element (5) that closes a housing-end (19). A piston (13) is fastened at a piston rod (6) and guided in an inner housing (2) along a central-longitudinal axis (12), and a flow-through channel connects partial-operating chambers (15, 16) together. A compensating chamber (26) is arranged between the housings, and a throttle channel is arranged between an operating chamber and the compensating chamber. The throttle channel is integrated in the element, and includes a cross section surface with length and a clearance. |
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