Konzept für eine Mutter oder Spindel eines Wälzgewindetriebs

Eine Mutter oder eine Spindel für einen Wälzgewindetrieb, dadurch gekennzeichnet dassdie Mutter oder die Spindel einen Gewindegang (110) umfasst, der ausgebildet ist, um Wälzkörper (120) entlang eines Gewindes der Spindel oder der Mutter derart zu führen, dass die Wälzköper (120) mit dem Gewinde im...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Meeuwenoord, Ralph, Krebs, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Mutter oder eine Spindel für einen Wälzgewindetrieb, dadurch gekennzeichnet dassdie Mutter oder die Spindel einen Gewindegang (110) umfasst, der ausgebildet ist, um Wälzkörper (120) entlang eines Gewindes der Spindel oder der Mutter derart zu führen, dass die Wälzköper (120) mit dem Gewinde im Eingriff stehen und eine Kraftübertragung zwischen der Mutter und der Spindel erzeugt wird,wobei der Gewindegang (110) ausgebildet ist, um die Wälzköper (120) einem Rückführkanal zuzuführen und um die Wälzkörper (120) aus dem Rückführkanal aufzunehmen, undder Gewindegang (110) ausgebildet ist, um die Wälzkörper (120) vor der Rückführung in den Rückführkanal von der Kraftübertragung zu entlasten und/oder um die Wälzkörper (120) erst nach der Aufnahme von dem Rückführkanal mit der Kraftübertragung zu belasten, wobei der Gewindegang (110) eine Tiefe aufweist, die die Ausdehnung des Gewindegangs (110) in radialer Richtung von der Rotationsachse der Mutter weg angibt bzw. zu der Rotationsachse der Spindel hin angibt, und wobei die Tiefe des Gewindeganges (110) sich zumindest an einem Ende des Gewindeganges (110) linear vergrößert. The invention relates to a concept for a nut or a spindle for a roller screw drive, characterized in that the nut or the spindle comprises a thread turn (110) that is designed to guide rolling elements (120) along a thread in such a way that the rolling elements (120) are in engagement with the thread of the spindle or of the nut and force is transmitted between the nut and the spindle. The thread turn (110) is designed to return the rolling elements (120) to a return channel and to receive the rolling elements (120) from the return channel. The thread turn (110) is further designed to unburden the rolling elements (120) from the force transmission before being returned to the return channel and/or to load the rolling elements (120) with the force transmission only after being received from the return channel.