Scharniereinrichtung für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs, die in eine Fußgängerschutzlage hochstellbar ist
Scharniereinrichtung für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs, die in eine Fußgängerschutzlage hochstellbar ist, mit einem mit der Frontklappe verbundenen Frontklappenscharnierteil, das um eine Fahrzeugquerachse schwenkbar mit einem Basisscharnierteil verbunden ist, das über eine Verstellkinematik...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Scharniereinrichtung für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs, die in eine Fußgängerschutzlage hochstellbar ist, mit einem mit der Frontklappe verbundenen Frontklappenscharnierteil, das um eine Fahrzeugquerachse schwenkbar mit einem Basisscharnierteil verbunden ist, das über eine Verstellkinematik gegenüber der Karosserie des Kraftfahrzeugs verstellbar ist, wobei das Frontklappenscharnierteil und das Basisscharnierteil normal über eine von einem aktivierten Aktuator lösbare Arretiereinrichtung verbunden sind, wobei die Arretiereinrichtung ein von einem Federelement (8) etwa in Fahrzeugquerrichtung belastetes Kraftübertragungsteil (9) aufweist, das normal seitlich neben dem Frontklappenscharnierteil (1) und dem Basisscharnierteil (3) angeordnet ist und durch die Vorspannkraft des Federelements (8) bei oder nach dem Hochstellen der Frontklappe in die Fußgängerschutzlage in den Rückstellbereich des Frontklappenscharnierteiles (1) oder des Basisscharnierteiles oder eines mit dem Basisscharnierteil gelenkig verbundenen Lenkers oder der Frontklappe in eine Sperrlage verstellt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Arretiereinrichtung eine etwa in Fahrzeugquerrichtung angeordnete Gewindeschraube (10) aufweist, die unter Zwischenschaltung eines wenigstens zwei axial nebeneinander angeordnete Kraftübertragungsteile (9, 11) aufweisenden Distanzelements das Frontklappenscharnierteil (1) und das Basisscharnierteil (3) derart zumindest mittelbar gegeneinander presst, dass diese Teile keine Relativbewegung zueinander ausführen, wenn die Frontklappe geschlossen ist oder über die Verstellkinematik in eine normale Offenlage oder umgekehrt in die Schließlage geschwenkt wird.
The device has a front flap hinge portion (1) that is pivotally connected to a base hinge portion (3) in vehicle transverse axis. The base hinge portion is connected with a vehicle adjustment portion (4). The front flap hinge portion and base hinge portion are normally connected with a transmission portion. A spring element is arranged in the transmission portion. A base hinge portion is hingedly connected to the base associated lever. |
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