Schallschutzvorrichtung und damit versehenes Triebwerk und Verfahren zur Bereitstellung

Schallschutzvorrichtung (12) für einen Triebwerkseinlauf (28) eines Luftfahrzeugtriebwerks (10) zur Schallabsorption und/oder Schallausbreitungsänderung mit wenigstens einem ersten Linersegment (42) und wenigstens einem zweiten Linersegment (44) zum Auskleiden unterschiedlicher Oberflächenbereiche (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: REDMANN, DANIEL, PONGRATZ, REINHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schallschutzvorrichtung (12) für einen Triebwerkseinlauf (28) eines Luftfahrzeugtriebwerks (10) zur Schallabsorption und/oder Schallausbreitungsänderung mit wenigstens einem ersten Linersegment (42) und wenigstens einem zweiten Linersegment (44) zum Auskleiden unterschiedlicher Oberflächenbereiche (30, 50, 24) des Luftfahrzeugtriebwerks (10) im Bereich des Triebwerkseinlaufs (28), wobei das wenigstens eine erste Linersegment (42) zur Anordnung im Bereich einer Umfangsfläche (50, 30) des Triebwerkeinlaufs (28) ausgebildet und das wenigstens eine zweite Linerelement (44) zum Verkleiden eines in einem achsnahen Bereich angeordneten Oberflächenbereichs (24) ausgebildet ist, wobei die akustische Impedanz des wenigstens einen zweiten Linersegments (44) einen Wert in einem Bereich von ca. 0,1·Zo bis ca. 2,5·Zo hat, wobei Zo die Schallkennimpedanz des Mediums innerhalb des Triebwerkseinlaufs (28) ist, wobei das wenigstens eine zweite Linersegment (44) zur vorwiegend absorbierenden Wirkung für akustische Frequenzen f2 ausgebildet ist, wobei f2 ≥ fCO_R1 3,83c D √1 - M² ist,wobei fCO_R1 die Cut-On-Frequenz des ersten Radialmodes im Triebwerkseinlauf (28), D der Durchmesser des Triebwerkseinlaufs (28), c die Schallgeschwindigkeit des umgebenden Mediums und M die Machzahl des umgebenden Mediums bezeichnet.