Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug

Antriebsstrang (15) für ein Kraftfahrzeug (11), mit einem Elektromotor (27) und einer formschlüssigen Kupplung (37)), die ein Koppelelement (53) mit einer Verzahnung (54), ein drehbares Gegenelement (56) mit einer Gegenverzahnung (57) und einen elektromagnetischen Aktuator (59) umfasst, wobei das Ko...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schober, Dominik, Willam, David, Prix, Daniel, Kohlböck, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebsstrang (15) für ein Kraftfahrzeug (11), mit einem Elektromotor (27) und einer formschlüssigen Kupplung (37)), die ein Koppelelement (53) mit einer Verzahnung (54), ein drehbares Gegenelement (56) mit einer Gegenverzahnung (57) und einen elektromagnetischen Aktuator (59) umfasst, wobei das Koppelelement (53) mittels des elektromagnetischen Aktuators (59) zwischen einer Ausrückposition und einer Einrückposition verstellbar ist, und wobei in der Einrückposition die Verzahnung (54) des Koppelelements (53) mit der Gegenverzahnung (57) des Gegenelements (56) in Eingriff steht, und wobei das Gegenelement (56) oder das Koppelelement (53) mittels des Elektromotors (27) zu einer Drehbewegung antreibbar ist und auch nach einem vollständigen Erreichen der Einrückposition des Koppelelements (53) ein Verdrehspiel zwischen der Verzahnung (54) des Koppelelements (53) und der Gegenverzahnung (57) des Gegenelements (56) vorgesehen ist, und wobei der Antriebsstrang (15) eine Steuereinrichtung (67) umfasst, die geeignet ist, den Elektromotor (27) zu steuern, um eine Drehzahl des Gegenelements (56) an eine Drehzahl des Koppelelements (53) anzunähern oder umgekehrt. A positive-locking clutch for a motor vehicle comprises a coupling element with a toothing, a rotatable counterpart element with a counterpart toothing, and an electromagnetic actuator. The coupling element can be moved by means of the electromagnetic actuator between a disengaged position and an engaged position, and wherein the toothing of the coupling element is meshed with the counterpart toothing of the counterpart element in the engaged position. Even after the engaged position of the coupling element has been fully reached, a backlash is provided between the toothing of the coupling element and the counterpart toothing of the counterpart element.